GoingElectric

Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

9 Beiträge

Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

herbhaem
04.11.2013 00:08
Hallo zusammen!

In Winterthur (CH) gibt es beim Bahnhof Oberwinterthur eine Alpiq-Station mit 20kW CHAdeMO und Typ2/32A.
Ich hatte Do, Fr und Sa in Winterthur beruflich zu tun und habe jeweils bei dieser Station geladen.
Bei den Ladehalten am Do Vormittags und abends und am Fr abends war ich jeweils allein.

Am Samstagabend wurde aus dem Ladehalt ein ungeplantes Treffen von 4 (!) E-Fahrern.
5 Min. vor meinem Ladeende traf ein ZOE ein. Er wartete die 5 min ab und hängte sich dann an die Säule. Während wir in angeregtem Erfahrungsaustausch waren, kam der zweite ZOE, der entschied sich für die nahegelegene Station bei einem Renault-Händler. Er kam zu Fuß zurück, weil er den ersten ZOE-Fahrer kannte. Nach einer weiteren Viertelstunde traf ein LEAF ein. Der ZOE Nr. 1 hatte nach einigen Minuten genügend Saft für die Heimfahrt und machte die Station für den LEAF frei.

Also ordentlich was los in Winterthur.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Anzeige

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

herbhaem
05.11.2013 14:31
Hallo!

Noch ein Wort zum Prozentsatz der verwendeten Lade-/Anschlußtechnik der zusammengewürfelten Runde:

50% AC-Typ2
50% DC CHAdeMO
0% DC CCS

Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

rollo.martins
05.11.2013 18:18
Da gibt's ja eigentlich zwei Ladesäulen gleich in der Nähe, wenn ich das richtig sehe. Waren beide besetzt? Ich hab eigentlich vor, da jeweils zwischenzuladen auf meinem Weg von Zürich nach St. Gallen. Ok, viel braucht es beim Smart nicht, nur etwas Zusatzsaft, damit ich nicht strande.

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

herbhaem
05.11.2013 22:14
Ja, beide besetzt. Für mich ist ja nur die CHAdeMO interessant, die ZOEs und andere Typ2ler können wählen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

herbhaem
05.11.2013 22:15
Es war aber keine Ungeduld, alles vernünftige Leute. Einer ist ja ohne Diskussion zur anderen Station gefahren und ein anderer hat nur soviel geladen, daß er nach Hause kommt, um dem nächsten frei zu machen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Anzeige

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

green_Phil
06.11.2013 12:31
Ist das diese hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-21/1353/
Im Verzeichnis steht Typ 2 16 A.
herbhaem hat geschrieben:Hallo!Noch ein Wort zum Prozentsatz der verwendeten Lade-/Anschlußtechnik der zusammengewürfelten Runde:50% AC-Typ2
50% DC CHAdeMO
0% DC CCS
Ganz großer Wurf herbhaem. Echt jetzt. CCS kommt erst noch. Genausogut könntest Du 0% Tesla Supercharger mit angeben. Wie doof ist das denn. Sobald es ein, zwei Jahre CCS-Autos zum freien Verkauf gibt, macht die Angabe erst Sinn.
Aber ich sehe gerade, gut dass Du den zwinkernden Smiley dann noch setztest

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

Kelomat
07.11.2013 21:32
Was ich an CCS noch immer nicht verstehe ist warum da wieder was neues erfunden wird.
Warum können die nicht Chademo kompatibel sein? Dann gibt es einen Standard.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

Anonymous
07.11.2013 23:02
Der Chademo-Stecker ist schon ziemlich klobig und die Mechanik, die das Ding hat, wirkt deutlich defektanfälliger als der simple Plastik-Stecker von CCS. Idiotensicher ist der Chademo-Stecker nicht.
Da es in Europa noch nicht viele Chademo-Stationen und -fahrzeuge gibt, kann man es auch gleich von Beginn an besser machen.

Tesla zeigt, dass man Chademo-auf Typ2-Adapter bauen kann. Das dürfte auch für CCS-auf-Chademo gelten. Dann können sich die wenigen Chademo-Auto-Besitzer so einen Adapter ins Auto legen, sollten irgendwann mal nenneswert CCS-Stationen gebaut worden sein.

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

herbhaem
08.11.2013 13:22
Am besten finde ich die Ladestationen, die CHAdeMO, CSS und Typ2 anbieten. CHAdeMO wird hoffentlich weiter wachsen und bei CCS werden wir es ja sehen. Typ2 ist ja mehr oder weniger etabliert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Anzeige

Registrieren
Anmelden