drilling hat geschrieben:
Nein, es zeigt nur das ein effizientes Kühlungssystem (auf Aufwärmung für den Winter) für den Akku, wie der Ioniq hat, sehr wichtig ist.
Die Kühlung behandelt Schmerzsymptome. Ein guter Akku wird ja eigentlich von vornherein gar nicht besonders warm. Hochleistungs-Modellflugakkus sind beispielsweise in 12 Minuten voll. Lässt man sie 20 Minuten gewähren, werden sie gar nicht wärmer als sie vor dem Laden sind. Da braucht man keine Abführmittel für Hitze.
Auch der Rasenmäher-Akku erwärmt sich nicht beim Laden.
Ok, bei so vielen Zellen, die sich gegeneinander räumlich behindern, wird sich schon etwas Abwärme stauen, aber bei manchen Autos fürchtet man sich, wie die verdächtig röcheln, nur weil man ein bisschen am Smatrics-Lader 45 kW schlürft.
Dazu kommt, dass die bei Autos meist etwas bastelmäßige Kühlung meines Erachtens die Zelldrift fördert, da nicht alle Zellen gleichmäßig gekühlt werden können.