Natürlich ist mehr Reichweite super, aber sie hängt nicht zwangsläufig an einer größeren Batterie.Karlsson hat geschrieben:Ist ja ein Widerspruch in sich. Wenn dir die Reichweite wichtig ist, ist die Akkugröße nicht egal.Twizyflu hat geschrieben:Wenn ich annähernd gleiche Reichweiten schaffe und noch schneller laden kann ist mir die Batteriegröße herzlich egal.
Ich will zumindest 250km (besser 300km) mit 120km/h fahren können und dann noch 50km Reserve haben.
Das Verlangen hast Du offensichtlich nicht, aber von einem Schnelllader zum nächsten wirst Du es ja zumindest auch schaffen wollen.
Da ich selten über 300km am Tag fahre, würde ich da auch zur Not 50kW Ladeleistung hinnehmen, wenn ich dafür dann aber auf 80% der heute nötigen Zwischenladungen auf meinen längeren Strecken dann ganz verzichten kann.
Durch fahren und am Ziel laden ist immer Plan A.
Mit 50kWh wäre so ein Ioniq bin daher schon interessant. Für einen vollwertigen Erstwagen fehlen mir dann allerdings immer noch ein größerer Kofferraum, und die Ahk.
Ach Karlsson damit wollte ich nur sehr diplomatisch halt das sagen, was ich nicht wieder durch die Worte IONIQ und ZOE verdeutlichen MÜSSTE - weil es bei mir so war.
Beide auf der Autobahn -> kaum ein relevanter Unterschied
An der Ladestation dann (Triple Charger) -> 30 min vs. 1,5 Std.
Darum gings mir. Ob ich die 230 km jetzt mit 28 kWh schaffe oder mit 41 kWh 250 km ist mir egal.
Das machts Kraut nicht mehr fett, da ich ja so oder so mit beiden Autos an der gleichen Ladestation laden müsste im Normalfall - und selbst wenn das eine schon bei km 150 laden muss, weil es es bis zur nächsten Station nicht mehr schafft, das andere aber schon, so sind die Ladezeiten noch immer Faktor 1:3 auf der Autobahn / Langstrecke.
Das meinte ich.
Aber ich will nicht immer diskutieren müssen, was die Ladezeit angeht.
Das ist nicht für alle wichtig - für mich halt schon.
Aber ich bin nun sehr zufrieden und darum lassen wir es auch dabei ruhen.