Hallo zusammen,
nachdem ich vor gut 2 Monaten die Möglichkeit hatte einen Ioniq Probe zu fahren (und ich mittlerweile auch bestellt hab) dachte ich mir vorgestern Vormittag: Schauste mal beim örtlichen VW-Händler vorbei, ob man einen e-Golf probefahren kann - nur zum Vergleich.
Also gesagt, getan, (ökologisch korrekt) auf den Drahtesel gesetzt und ab zum Händler.
Typisch VW: Es fühlte sich 5 Minuten lang im Verkaufsraum keiner für mich verantwortlich - ich musste mir erst aktiv jemanden suchen, der mir weiterhilft. Vorher liefen 2-3 Leute an mir vorbei, die zwar grüßten, das war's aber auch.
Naja, irgendwann war ich bei einem netten Verkäufer (der einzige im AH, der E-Autos verkaufen möchte). Allerdings besonders gut kannte er sich mit der ganzen Materie nicht aus. Er sagte mir mehrmals, daß er sich öfters solche Kundschaft wünschte, bei denen er was lernen könne.
Wie auch immer, er hatte ein Fahrzeug da, das ich für 2 Tage bekommen konnte.
Heute Abend gab ich den e-Golf zurück - mit einem lachenden und einen weinenden Auge.
Nun zu meinem ganz persönlichen Vergleich, der natürlich auf mein Fahrprofil und meine äußeren Umstände ausgelegt ist:
Zunächst die Fakten: Verglichen wird der Ioniq Style mit einem e-Golf 1 (24kWh vermutlich Vollausstattung aber ohne WP)
Äußeres:
Der Golf ist ein echter Golf, im Straßenbild vielfach bekannt, etwas bieder, aber auch nicht wirklich hässlich. Der Ioniq hingegen ist aus meiner Sicht ein gelungener Hingucker, nur die Rückansicht ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack.
Mein Fazit: Gleichstand
Verarbeitung:
Der Golf ist vor allem im Inneren etwas besser Verarbeitet als der Ioniq, vor allem die Türinnenseiten fühlen sich beim Style doch sehr kunststofflastig an.
Mein Fazit: Leichter Vorsprung e-Golf
Verbrauch:
Der Ioniq ist natürlich durch seinen besserem cw-Wert günstiger im Unterhalt. Ich erreichte Durchschnittsverbräuche von 11,5kWh. Beim e-Golf hatte ich unter guten Bedingungen mal eine 12,7 stehen allerdings machte die fehlende Wärmepumpe sich sehr stark bemerkbar. Bei eingeschalteter Klimaanlage ging die Reichweite gleich um über 20km runter. Zudem hatte ich stets das Gefühl das die Restreichweite stark pendelte - die kannte ich vom Ioniq nicht
Mein Fazit: Klarer Gewinner Ioniq
Fahrleistungen:
Bei beiden Wagen ist die Leistung für mich völlig ausreichend, der Golf war m.M. nach sogar etwas übermotorisiert - ich brauche keine Beschleunigungsrennen und auch keine 160 auf der AB.
Mein Fazit: Gleichstand
Infotainment:
Beim Golf konnte ich aus Zeitmangel nicht viel ausprobieren - nur soviel habe ich herausbekommen: Hier lässt sich viel mehr Vorkonfigurieren als beim Ioniq. Ich fand z.B. den Abstandsassistenten beim Ioniq anfangs nicht schlecht (meine Frau hatte sich gleich in dieses Feature verliebt) - allerdings auf die Dauer hätte ich den schon gern vom Tempomaten getrennt. Eine solche Trennung hab ich nicht gefunden (vllt. könnt ihr mir ja sagen wie das geht). Beim e-Golf geht das.
EDIT: Hinzu kommt die Konnektivität des Golf: Mit der (nicht getesteten) APP lässt ich wohl von der Ferne das Laden (und weitere Funktionen) besser kontrollieren - hier hat Hyundai definitiv Nachholbedarf
Mein Fazit: Punkt für den e-Golf.
Reichweite:
Hier gehe ich nicht weiter ein - das wäre ein unfairer Vergleich mit der alten Ausführung.
EDIT: Nur soviel: Der Golf war über 3 Jahre alt und ich hatte nach 100km Fahrt noch 40km Reichweite. Reell sind also durchaus 150km drin.
Schnellladung:
Dies ist mir wirklich wichtig. e-Golf max. 40kWh vs. Ioniq max. 70kWh
Mein Fazit: Hier hat Hyundai alles richtig gemacht - klarer Punkt für Ioniq
Schnarchladung:
Ist für mich nur ein Notnagel. Bin in meiner Garage noch nicht wirklich für Laden mit E-Mobil gerüstet. Schuko geht reicht für beide Autos (beim Golf nicht getestet)
Mein Fazit: Gleichstand
Ausstattung:
Der Style ist ja schon fast voll ausgestattet - für mich ist alles drin, was das Herz begehrt, außer evtl. die vorderen Einparksensoren. Der Golf hatte das Wichtigste nicht: die Wärmepumpe. Beim Golf kann ich mir auch keine Lenkradheizung hinzu konfigurieren.
Mein Fazit: Punkt für Ioniq
Das Wichtigste der Preis:
Um einen vergleichbaren Preis (mit dem Style) zu bekommen habe ich mir einen aktuellen e-Golf konfiguriert und bin bei ca. 43000€ gelandet. Mit allen Rabatten käme ich nicht unter 36000€. Selbst in der Mindestausstattung (keine Wunschfarbe, nur Wärmepumpe und CCS-Buchse als Sonderausstattung) bin ich bei fast 31400€. Das sind fast 1,5k mehr als der von mir bestellte blaue Ioniq.
Mein Fazit: Klarer Sieger Ioniq
Was gibt es noch zu vergleichen? Im Moment fällt mir nix mehr ein.
EDIT 17.08.: Jetzt sind mir doch noch 2 Sachen eingefallen:
Garantie:
Hyundai bietet 5 Jahre Fahrzeuggarantie und 8 Jahre bzw. bis 200 000 km (was eher eintritt) auf die Hochvoltbatterie.
Bei VW gibt's nur 2 Jahre aufs Fahrzeug und wohl nur bis 160 000km aber immerhin auch 8 Jahre (was eher eintritt).
Bitte korrigiert mich, wenn die VW-Angabe falsch ist, ich hab auf die Schnelle nur diese gefunden.
Mein Fazit: Klarer Vorteil Ioniq
Lieferzeit:
Beim VW-AH bekam ich als Lieferzeit ca. 6 Monate gesagt, wenn ich einen Vorbesteller genommen hätte, wäre der wohl noch vor Weihnachten da. Das Drama um Hyundai kennen wir ja schon hinlänglich - eine Verbesserung ist wohl auch nicht in Aussicht!
Mein Fazit: Klarer Punktvorteil für den Golf
Wie gesagt - es ist ein von mir persönlicher Vergleich, der nicht für jeden zutreffen muss.
Somit steht für mich fest: Gewinner ist der Ioniq
Wenn ihr allerdings nicht auf den Euro schauen müsst, eine schnelle Lieferzeit wichtig ist und man mit den Garantiebedingungen leben kann, dann macht man mit dem Golf nichts falsch.
Zuletzt: Warum ein lachendes und ein weinendes Auge?
Lachend: Weil ich weiß, daß ich mit dem Ioniq nichts falsch gemacht habe.
Weinend: Weil ich extrem gern elektrisch fahre (und ja, der e-Golf ist auch ein tolles Fahrzeug!), aber ich musste den Golf wieder abgeben.
LG - MajorAn