GoingElectric

CCS Ladeverhalten

272 Beiträge - Seite 11 von 28

Re: CCS Ladeverhalten

TomTomZoe
05.10.2018 12:55
Wer kann der kann
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

PowerTower
06.10.2018 00:23
Heute in Geiselwind am 175 kW ABB Lader geladen. Das hat mich durchaus überrascht, wie gut man mit der im Verhältnis zur Akkukapazität mäßigen Ladeleistung im Alltag zurecht kommt. Ich habe tatsächlich mal wieder eine Pause genossen und nicht krampfhaft versucht, nach 20 Minuten wieder am Auto zu sein. Das war sehr entspannend, aber nicht langweilig.

530 km Tour. Erste Etappe 330 km, dann 38 Minuten geladen. Zweite Etappe 200 km, Ankunft mit 150 km Rest. Beeindruckend. Ich bin aber zugegeben auch nicht das deutsche Durchschnittstempo von 237,58 km/h gefahren.

Interessant: die Ladesäule bescheinigte anfangs eine Ladeleistung um die 60 kW lt. Zähler, das Auto jedoch nur 55 kW. Da schien also irgend ein Nebenverbraucher (Batterieklimatisierung?) sich einen guten Schluck Strom zu genehmigen. Ist bestimmt keine neue Beobachtung, war mir nur so aufgefallen. Die zunächst prognostizierte Ladedauer von 60 Minuten bis 80% schrumpfte zusehends. Am Ende hätte es der Wagen in 44 Minuten geschafft.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS Ladeverhalten

TomTomZoe
06.10.2018 14:45
Die 80% Prognose schrumpft mit der Zeit, da sie die Akkuerwärmung durch das Schnellladen und die daraus resultierende Möglichkeit, schneller laden zu können, nicht in der Vorhersage berücksichtigt. Sprich, der Akku hatte bei Ladestart noch keine 19 Grad, die es in etwa mindestens für optimale Ladeleistung braucht.
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Amperolé
06.10.2018 15:38
35kWh in 37min. = durchschnittliche Ladeleistung von 56,75kW

Re: CCS Ladeverhalten

PowerTower
06.10.2018 21:20
Dass der Akku nach 330 km Fahrt noch keine 19°C hat, ist erstaunlich, zumal die Außentemperatur bei etwa 12°C lag. Bezüglich der geladenen kWh glaube ich wie gesagt nicht, dass die alle im Akku gelandet sind. Oder der Zähler geht falsch. Auto hatte maximal 55 kW bescheinigt und ging dann erwartungsgemäß stufenweise runter bis etwa 23 kW bei 70% SoC.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

PeterHusum
05.11.2018 07:24
Vielleicht für euch interressant das der kona auch nicht schneller lädt....
https://youtu.be/A5nVpspKK2E
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: CCS Ladeverhalten

PowerTower
05.11.2018 07:55
Also ich sehe in dem Video, dass der Kona ab 20% SoC den Turbo zündet und auf über 70 kW geht. Das schafft Ampi leider nicht, ist aber halb so wild.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS Ladeverhalten

PeterHusum
05.11.2018 10:32
Ich meine ja auch die gesamte Zeit. Laut ESL App 48 Minuten und 48 kWh geladen
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: CCS Ladeverhalten

mdm1266
05.11.2018 10:55
Solange habe ich meinen Ampera-e an einer Ionity 350kW Ladesäule noch nie geladen. In deinem Video sieht man, dass er nach 34 Minuten 37kWh geladen hat. Bei einem anderen Video von dir waren es nach 34 Minuten 31.7kWh. Welche Aussentemperaturen waren bei diesen zwei Ladevorgängen?

Ich habe bei einer Ionity 350kW Ladesäule mit dem Ampera-e bei 12° Celsius in 36 Minuten 31.1kWh geladen. Also bei einem Ladevorgang von dir, war er etwa gleich schnell. Hingegen bei dem vom Video ging es dann etwas schneller beim Kona Electric.

Der Unterschied ist auf jeden Fall nicht so gewaltig und zumindest hat er bei meinem Fahrprofil keine Relevanz. Ich lade hauptsächlich zuhause über Nacht und sehr selten unterwegs. Nicht mal bei meinem Urlaub mit 2'100km Fahrstrecke hätte ich damit einen Vorteil gehabt, ob mit oder ohne 70kW+ DC Ladestationen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

PeterHusum
05.11.2018 19:19
Es waren 3 oder 4 Grad.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23
Anzeige

Registrieren
Anmelden