so, nun bin ich gestern mal für 4 Stunden den neuen in UK zusammengebauten Nissan Leaf zur Probe gefahren.
Da ich eher in Richtung Zoe tendiere, habe ich mich für das Zoe Unterforum entschieden.
Hier meine vollkommen subjektive Wahrnehmung der Probefahrt eines Nissan Leaf in der mittleren Ausstattungsline (plus Winterpaket):
Außen:
Ist ja Geschmackssache aber mir gefällt der Zoe mit seinem eher jugendlichen Design und seinem stimmigen Design zwischen Innen und Außen besser. Der Leaf ist nicht sehr hübsch.
Innen:
Der neuen europäische Leaf sieht innen in scharz gut aus. Etwas viele Knöpfe wie ich finde.
Verarbeitung und Materialien erscheinen mir ein kleines bischen besser als im Zoe.
Dafür ist der Innenraum auch langweiliger als im Zoe. Ich finde halt kein so durchdesigntes Auto zwischen innen und außen wie im Zoe.
Macht aus seiner großen Außenlänge (4,45m) zu wenig innen. Etwas mehr Platz als im Zoe aber nicht wirklich signifikant.
Kofferraum OK. Aber die Sitzumklappung ist nen Witz, da eine riesige Stufe zum Rest des Kofferraums verbleibt.
Ist in meinen Augen eher eine Durchreiche.
Krass: 4 behizte Sitze und ein beheiztes Lenkrad. Solarpanel auf dem Spoiler.
Fahren/ Bremsen/ Lenkung, etc.:
Fährt sich toll der Leaf. Sehr kraftvoll. Meine Herren... Hat ordentlich wumms.
Sparen kann der aber auch gut. Sehr starke Reku beim Nutzen der Option "B".
Sehr leise innen. Gutes Lenkrad. Autobahn auch lässig bei 130km/h.
Fahrkomfort höher als im Zoe. Noch etwas satter auf der Straße.
Gut, ist aber auch 45cm länger.
Sehr unübersichtlich nach schräg vorne und schräg hinten. Da mußte ich mich erst daran gewöhnen.
Geht natürlich mit den Parkpiepsern und Kamera beim Parken trotzdem gut.
Die Lenkung empfand ich als völlig künstlich und gefühlt zwanzig Umdrehungen von der einen zur anderen Seite.
Und wieder so eine Quiteschhupe (wie im Zoe). Mensch, warum nicht mal eine richtige Tröte?
Zum Licht (gerade eher als schlecht in der Autobild bewertet) kann ich nichts sagen. Es wahr Tag.
Einstige hinten etwas leichter, da größere Türausschnitte. Und vernünftige Türöffner - nicht die Nagelkiller des Zoe.
Fazit:
Leaf: das reifere Auto, außen häslich, innen OK, fahren super
Zoe: das frischere Auto mit dem besseren Design, mein Favorit
Aussagen des Verkäufers:
- Bisher noch kein Leaf verkauft
- Geschätzte jährliche Wartungskosten: 180,- Euro (noch keine Wartung durchgeführt, beruht auf einer internen Kalkulation)
- Renault verbaut die Batterien vom Nissan (Überbleibsel der Renault/ Nissan Partnerschaft) - daher auch die gleich teuren Batteriemieten (Renault reicht das angeblich direkt an Nissan weiter)
- Lieferzeit ca. 4 Monate
Soweit von mir.
Wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich es noch dazu.