Das sind keine Pauschalaussagen, sondern elementare Gesetzte der Physik!
Der Vergleich mit einem Formel 1 Wagen ist eben nicht weit hergeholt, weil für diesen eben auch die Gesetze der Physik gelten.
Daher werden dort nun mal 13"-Felgen gefahren.
Von der Breite habe ich ja bis auf den höheren Luftwiderstand auch nix negatives verlauten lassen.
In der Regel ist ein breiterer Reifen (bei trockener Fahrbahn) der bessere.
Komfortmerkmale mal außen vor gelassen, da dies ja Geschmackssache ist.
Es geht in erster Linie um den Anbau größerer Felgen.
Und ja in der DTM werden große Felgen gefahren...
Grund: Es passt dann eine größere Bremsanlage ans Fahrzeug.
Das ganze ist ja auch gar nicht Thema hier vor allem nicht für den i3.
Da bekommst Du sowieso nix anderes als max. 20" zu kaufen.
Das ist ein Zoll mehr als Serie (Grundausstattung) und kaum spürbar!
Ich rede hier von Kevin vom Dorf (18 Jahre) der seinem VW Polo meint was Gutes zu tun, wenn er dort anstelle der 15" Felgen nun 20" Felgen draufsteckt.
Unter Garantie wird die Karre schlechter fahren!
Da dies jedoch ein E-Auto-Forum ist sollte es ja mehr um Effizienz als um Performance gehen.
Und aus dieser Sicht bleibt es dabei, daß sich großere Räder nicht gut auf einem EV machen!
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rad- ... 04825.html
Ansonsten einfach mal hier:
https://www.tesla.com/de_DE/models
auf Teslas Reichweitenkalkulator zwischen 19" und 21" hin- und herschalten
An diesem Punkt gebe ich es wie immer auf.
Meine Eingangsfrage zur Spurverbreiterung bzw. die Auswirkung auf das Fahrverhalten werde ich hier wohl nicht beantwortet bekommen.