Da bleibt ja nur Bosch und Brose übrig.Helfried hat geschrieben:Der war gut. Diese zugegeben ungustiöse Firma ist Zulieferer fast aller Autos.
Bosch Akkus kann man neu bestücken.
Also bleibt wohl nur Brose übrig
Da bleibt ja nur Bosch und Brose übrig.Helfried hat geschrieben:Der war gut. Diese zugegeben ungustiöse Firma ist Zulieferer fast aller Autos.
FUD?Helfried hat geschrieben:Akkus gehen gegen Ende ihres Lebens plötzlich kaputt. Unter anderem deshalb, weil 1 Zelle als erste den Geist aufgibt und dann das ganze Auto wertlos ist.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Nur spielt die größere Zyklenzahl bei der Alterung nur eine untergeordnete Rolle. Die rechnerisch höhere C-Rate spielt keine Rolle, da sich ja der Innenwiderstand, der den möglichen Strom begrenzt, bei der Alterung nicht nennenswert ändert. Und wir reden ja hier nicht von 50% Kapazitätsverlust sondern nach 10 Jahren vielleicht von 10%. Dann beträgt der jährliche Kapazitätsverlust vielleicht statt 1% im Jahr 1,1% oder so. Der schnellere Verfall ist also so gering, dass er praktisch kaum berücksichtig werden muss.Mei hat geschrieben: Linear kann der Verfall ja schon mal gar nicht sein.
Einfaches Beispiel:
Hat der Akku nur noch 50%, braucht man ja doppelt soviel Zyklen für die gleiche Strecke.
Hat der Akku nur noch 50%, wird der mit mit doppelt so hoher C-Rate belastet.
Priusfahrer hat geschrieben:....
Da hast Du nicht ganz unrecht. Nur spielt die größere Zyklenzahl bei der Alterung nur eine untergeordnete Rolle. Die rechnerisch höhere C-Rate spielt keine Rolle, da sich ja der Innenwiderstand, der den möglichen Strom begrenzt, bei der Alterung nicht nennenswert ändert. Und wir reden ja hier nicht von 50% Kapazitätsverlust sondern nach 10 Jahren vielleicht von 10%. Dann beträgt der jährliche Kapazitätsverlust vielleicht statt 1% im Jahr 1,1% oder so. Der schnellere Verfall ist also so gering, dass er praktisch kaum berücksichtig werden muss.
Auch wenn nicht 100% linear, kann man näherungsweise linear hochrechnen. Zumindest wenn wir im Zeitfenster unterhalb von 20 Jahren bleiben. Bei E-Fahrzeugen mit "H" Kennzeichen ist das dann eine andere Sache. Aber reden wir in 30 Jahren nochmal