Bin neu hier und daher ein kurze Vorstellung:
Wir haben seit 4 Wochen einen BMW 225 xe iPerformance.
Auf dem Dach ist eine 5 kwp Solaranlage mit einer 9,6 kwh Batterie als Speicher.
Die Ladung per "Ziegelstein" und 16A Steckdose war mir für den Dauergebrauch zu heikel.
Daher habe ich von der Firma Leschner & Bettermann eine Ladeautomatik ICMP07 gekauft. Den Typ 2 Stecker habe ich separat erworben. Das Kabel ist ein 5*2.5 Lappkabel. Die Ladeautomatik ist in der Garage in einen Spelsberg Verteiler eingebaut.
Der Ladestrom, den die Ladeautomatik, liefert kann per mitgelieferten Potentiometer oder potentialgetrennt per 0-10V Signal extern zwischen 6 und 16A stufenlos verstellt werden. das analoge Stellsignal kommt von einer VIPA SPS, die das Management ausführt.
Die Informationsübertragung zwischen der SPS und der Fronuis Solaranlage erfolgt per Arduino, bzw. WEMOS Client, welche die JSON Protokolle der Solaranlage auswerten.
Die Ladung erfolgt ausschließlich über die Solaranlage, wenn genügend Energie vorhanden ist.
Ich hatte als erste Variante eine simple ESVE aus Prag, die aber keine analoge Ladestromeinstellung zuläßt und auch keine Potentialtrennung zwischen dem Leistungsteil und der Ansteuerung herstellt. Ich wollte die Ladeplatine zurückschicken, es gab aber keine Reaktion der Lieferanten auf meine Emails.
Falls jemand die Platine kaufen möchte, bitte PN an mich. Die Platine liefert das CP Signal mit + und - 12V bei 1kHz.
Dagegen wurden Anfragen bei Leschner & Bettermann innerhalb weniger Stunden, sogar am Sonntag beantwortet. Stornierungen des Gehäuses sofort angenommen. So stelle ich mit Kundendienst vor.
Mit besten Grüssen aus Gehlsbach
Uwe