marxx hat geschrieben:Jan, ich kann Dich gut verstehen. Auch ich mag die vernetzte Welt, möchte aber genauso gut selber gerne die Übersicht über die Vorgänge die mich betreffen behalten. Das ist mit einigem Aufwand verbunden und dann immer noch nicht 100% erfolgreich.
Ein paar meiner Bemühungen bisher:
- Handy mit Cyanogenmod (jetzt LineageOS) als Betriebssystem. Ohne Google Apps. Mit AFWall+ Firewall.
- Ortung im Handy nur bei Bedarf einschalten und dann auch nur Hardware-Ortung.
- OVMS mit eigenem Server und eigen angepasster App zur Vernetzung meines Leafs.
- Nissans Telematik im Leaf ausgebaut.
- GE Widget als App angepasst. Somit kein personenbezogenes Google-Tracking bei der Suche nach Lademöglichkeiten.
Weitere Infos dazu in meiner Signatur.
Meiner Meinung nach sollten Online-Angebote alle zumindest mit einem Opt-Out versehen sein (Opt-In wäre mir noch lieber). Sobald ich ein Dienst einschalte sollte der Hinweis kommen: "Mit der Nutzung dieses Dienstes passiert XYZ. Wollen Sie das?" (vereinfacht gesagt). Solange das nicht so ist schaue / frage ich nach was da passiert und korrigiere es gegebenfalls. Wenn das nicht möglich ist nutze ich ich das Angebot nicht und suche mir Alternativanbieter die meine Privatsphäre respektieren.
marxx
Da gehst Du ja schon locker als Vorbild durch.
LineageOS habe ich auch installiert, aber es ist eben ständig dieser Spagat zwischen den tollen Vorteilen, die man nutzen möchte und der totalen Überwachung, die man dafür in Kauf nehmen muss. Und richtig schlimm finde ich es dann, wenn man noch nicht einmal mehr die Wahl hat. Das neue Überwachungsgerät von Google z.B., wer sich den Lautsprecher kauft, muss erst einmal sämtliche Sammelwut inklusive Passwort des Routers preis geben, um die Wanze im eigenen Wohnraum nutzen zu können. Selbst wenn Google sorgsam mit den Daten umgeht, ( wer es glaubt) hat so ein weiteres Tor geöffnet. Und die Spracherkennung im Auto ist die ganz Zeit scharf geschaltet, heißt, es wird ständig analysiert, ob das Schlüsselwort kommt, auf die die Software dann reagieren soll. Und was ist mit dem analysierten Rest? Es geht mir auch nicht darum, das Renault den Zoe stromlos machen kann, wenn Rechnungen nicht bezahlt wurden. Es geht mir um Gefahren, die entstehen, wenn alle Autos demnächst am Netz hängen. Ab jetzt irgendwann wird es Pflicht, das jedes Fahrzeug über den Notruf mit dem Netz verbunden ist. Alle Ampelschaltungen sind es, alle Ladestationen sind es und so nimmt die Sache ihren Lauf. Jetzt werden sogar schon Schrittmacher fürs Herz verbaut, die eine Verbindung zum Netz aufbauen können. Es geht einfach immer mehr Macht auf die andere Seite. Deshalb, wer noch ein Auto fährt, das nicht ständig am Netz hängt und erst übers Handy verbunden werden muss, es hat schon Vorteile.