Die Kostenberechnung bei diesem Bericht ist natürlich Quatsch (und auch veraltet). Es wird hier von 15.000 km im Jahr ausgegangen. Der Fahrer sagt, dass er 45 Minuten zur Arbeit braucht - gehen wir also von 50 km aus. Das sind 100 km am Tag, also rein für die Pendelei 22.000 km im Jahr. Ein bisschen wird das Auto ja wohl auch für andere Zwecke genutzt werden, so dass wohl eher 25.000 bis 30.000 km realistisch sind.
Der Preis an der öffentlichen Ladesäule ist auch irrelevant, da man 100 km gut mit einer Akkufüllung fahren kann.
Und da das beste Pendlerauto gesucht wurde, ist die Reichweite wohl auch ausreichend. "Nur für Kurzstrecken tauglich" ist für mich auch nicht ganz die richtige Schlussfolgerung.
Ich schätze, dass (unter der Annahme, dass nur zu Hause geladen wird) ein Benziner bis 10.000 km im Jahr am günstigsten ist, der Diesel bis 15.000 km, das Erdgasauto bis 25.000 km, und das Elektroauto über 25.000 km.
Bin gespannt, was bei der Rechnung des Threadstarters heraus kommt.