So,
wie angekündigt führe ich - soweit möglich ohne Emotionen - eine Kostenrechnung (TCO) Golf vs. eGolf durch.
Das ganze ist ein Modell (https://de.wikipedia.org/wiki/Modell)
Folgende Annahmen:
- Keine Preissteigerung bei Benzin/Diesel/Strom
- Politische Lage unverändert (Förderung, Steuer etc.)
- Vergleich Neuwagen - Neuwagen mit gleicher Ausstattung ("Strassenpreis" mit meinaxxx.de)
- Es kann zu Hause geladen werden
- Normale Jahresleistung an km
- keine wöchentliche Langstreckenfahrt (>200km)
Warum der Golf?
- Golf vs. eGolf: gleiche Plattform -> Stückzahl
- gleiche Marke, gleiche Stundensätze (Werkstatt)
- Platzangebot
(- Ich fahre einen Hyundai Ioniq - somit einen einphasigen (schnarchladenen Reiskocher, der nur ein umgebauter Verbrenner ist)
(- kariertes Hemd und Samexxxxx wir studieren Maschinenbau (als Verfahrenstechnik-Ingenieur zähle ich mich dazu). Für Mittelständler kann es nur ein deutsches Auto im Fuhrpark geben.)
Was gibts nicht:
- Nein: keine Anhängerkupplung
- Nein: keinen 3-Phasenlader
- Nein: Kein Kombi
- Nein: Kein SUV
- Nein: Keine 200 kmh max
Warum diese genauen Annahmen:
Jeder hat andere Anforderungen:
- Keine Lademöglichkeit zu Hause
- Lademöglichkeit beim Arbeitgeber
- finanzielle Möglichkeiten/Gegebenheiten
.....
So nun zu den Fakten:
Was fehlt mir noch?
Serviceintervall (inkl. Arbeiten) und Kosten für die 4 Modelle:
1.0 TSI 1.6 TDI 1.6 TDI DSG eGolf
Was fehlt im Modell?
Der Umweltaspekt soll folgen, ebenso der volkswirtschaftliche..