Karlsson hat geschrieben:Kompetente Hilfe bei Problemen bei jeder Werkstatt, günstige Ersatzteile, Austauschakkus mit größerer Kapazität, Ersatzteile auch in 20 Jahren binnen 24h verfügbar oder direkt am Lager.
Sowas wird allenfalls der ID bieten. Mit dem E-Golf ist es vorbei bevor E-Autos nennenswerte Stückzahlen erreichen. Der Wagen bleibt ein Exot.
Er wird ein Exot bleiben, weil es ihn rein Mengenmäßig im Vergleich zu Verbrennern weniger geben wird und ab 2020 die EAutos sicher deutlich mehr werden. Aber im eGolf steckt so viel Technik aus allen anderen VW, dass ich mir um Ersatzteile etc keine Sorge mache.
Für mich persönlich sind bzgl. Support nur wichtig, dass bekannte Fehler behoben werden, auch softwareseitig. Da wird man abwarten müssen. Was unglaublich toll wäre, aber wahrscheinlich nicht eintreten wird ist, dass man Updates bekommen kann bzgl. Software oder Hardware wir Akkus. Bei den Akkus oder Ladegeräten könnten Firmen wie Kreisel einspringen. Bei Software sehe ich eher schwarz. Schade, denn die verbaute Technik im eGolf wäre wohl sogar dazu in der Lage die Level 3 Autonomie zu stemmen, die ab November im Audi A8 kommt. Auch der neue Aerton von VW ist weiter als der Golf. Aber die Marken brauchen halt auch Argumente, Ihre Luxusschlitten zu verkaufen und exklusiv zu halten.