Re: Batterietemperatur
11.08.2017 18:35Mein Alku hat nach 20km bei minus 10 grad um 1 Grad mehr als bei Abfahrt. Also keine Heizung. Bei mir war der amejrverbrajch deutlich weniger als ich Wischdüsenheizung und Spiegelheizung und diese Antibeschlag Automatik Ding wegcodiert habe. Ausserdem heizt er glaube ich auch auf Ep+ wenn im Hintergrund eine Temperatur eingestellt ist. Da kann man eventuell auch sparen. Der Rest ist erhöhte Reibung in den Lagern. Ich rolle sehr viel auf N durch die Gegend. Und bei 10 Grad ist eine Grenze wo er deutlich schlechter rollt. Deutlich!
Anzeige
Re: Batterietemperatur
12.08.2017 11:02DeJay58 hat geschrieben:Mein Alku hat nach 20km bei minus 10 grad um 1 Grad mehr als bei Abfahrt. Also keine Heizung. Bei mir war der amejrverbrajch deutlich weniger als ich Wischdüsenheizung und Spiegelheizung und diese Antibeschlag Automatik Ding wegcodiert habe. Ausserdem heizt er glaube ich auch auf Ep+ wenn im Hintergrund eine Temperatur eingestellt ist. Da kann man eventuell auch sparen. Der Rest ist erhöhte Reibung in den Lagern. Ich rolle sehr viel auf N durch die Gegend. Und bei 10 Grad ist eine Grenze wo er deutlich schlechter rollt. Deutlich!
Hallo DJ, das sind ja interessante Optimierungen. Waere das nicht gut wenn der Bimmeradapter mit dem Iphone zusammen das auch koennte? Dann koennte man bei Bedarf die unbenutzten Extras auf Knopfdruck herausprogrammieren. Hast Du denn schon eine Aufstellung der moeglichen Codierungen erstellt?
MFG
Starmanager
BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!
Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Re: Batterietemperatur
16.08.2017 06:57Irgendwo hatten wir mal diskutiert, daß der große Batterieblock in 10 Stunden die Hälfte der Differenztemperatur angleicht,
also rein passiv ohne Heizen und Kühlen. Beispiel: Batterie 20 Grad, Außentemperatur 10 Grad, Batterietemperatur nach 10 Stunden: 15 Grad
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Re: Batterietemperatur
30.08.2017 14:45Weiß jemand ob die BMW Batterie Wassergekühlt oder Luftgekühlt ist?
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.
Re: Batterietemperatur
TMEV
30.08.2017 15:01Der Akku im i3 wird mit Kältemittel gekühlt.
Anzeige
Re: Batterietemperatur
30.08.2017 18:50Stimmt. Wassergekühlt. VEntilatoren gibt es auch. Springt alles bei 30 Grad an. Sofern entweder das Auto eingeschaltet ist oder es lädt.
Re: Batterietemperatur
31.08.2017 07:05Das ist kein Wasser auf der Batterieseite, es ist - wie schon korrekt beschrieben - Kältemittel...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Re: Batterietemperatur
31.08.2017 07:13Es ist eine Kaelteschlange die unter den Akkus verlegt ist. Es stroemt das komprimierte Gas vom Klimakompressor in die Roehre und kuehlt die Akkus aktiv ab einer Akkutemperatur von 32°C.
MFG
Starmanager
BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!
Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Re: Batterietemperatur
Paul468DX
31.08.2017 11:27...das komprimierte Gas vom Klimakompressor heizt erstmal. Gibt es irgend einen Nachweis, dass R134 und nicht Wasser mit Frostschutz durch die Batterie fließt? Beim Batteriewechsel müsste der komplette Kältekreis getrennt werden.
Eine Batterieaufwärmung (in Verbindung mit der Sitzheizung) wäre ohne komplizierte Umschaltventile auch nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, sich detailliert über die verbaute Technik des i3 zu Informieren?
Re: Batterietemperatur
31.08.2017 11:56So ist es. Das komprimierte Gas wird ja auch erst mal durch den Kuehler vorne geschickt oder durch den Waermetauscher bei der Waermepumpe Ausfuehrung im Winter.
Bei einem Akkuwechsel muss auch das Klima System evakuiert und danach wieder aufgefuellt werden.
MFG
Starmanager
BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!
Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet