Nach guten 500 km, die ich bisher gefahren bin, kann ich sagen, der Nutzwert ist schon da, wenn man sich den C Evolution für den richtigen Einsatzzweck geholt hat. Und den würde ich im Stadt- und Pendelverkehr sehen. Kann man beim Arbeitgeber und zuhause laden, kann man damit auch 100 km einfache Strecke pendeln, wenn es denn sein muss (wünsche ich keinem).
Die Woche ist fast schon vorbei und ich bin fast täglich mit dem Evo gefahren, zur Arbeit und zum Spaß. Den Vorteil des Rollers gegenüber dem Motorrad bei Regen habe ich auch wahrgenommen. Hose und Schuhe bleiben fast trocken. Das Helmfach ist sehr praktisch, wenn denn nicht gerade das Ladekabel darin liegt. Beides passt nicht hinein.
Das TFT Display ist hervorragend ablesbar in jeder Situation, guter Kontrast, Schriftgröße auch für leicht Weitsichtige noch gut lesbar. Die Anzeige der aktuell entnommenen oder in die Batterie zurückgespeisten Leistung ist sehr gelungen. Die Farbe der Balken gibt eine Reihe von Informationen.
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Die roten Balken zeigen, wie stark die Rückspeisung aufgrund der voll geladenen Batterie begrenzt ist. Sobald die Batterie wieder Energie aufnehmen kann, verschwinden die roten Balken nach und nach und die mögliche Rückspeisung nimmt zu.
Die grauen Balken auf der rechten Seite zeigen den nicht nutzbaren Bereich an, der durch den ausgewählten Fahrmodus bestimmt ist. Bei ECO PRO ist die entnehmbare Leistung begrenzt und volle Rückspeisung möglich. Daneben gibt es noch ROAD mit voller Leistung und begrenzter Rückspeisung, DYNAMIC mit voller Leistung und voller Rückspeisung und SAIL mit voller Leistung und ohne Rückspeisung, also auch ohne "Motorbremse". Mir gefällt DYNAMIC am besten, da die Rückspeisung so stark ist, dass man ohne zu bremsen anhalten kann, nur indem man den Gasgriff zudreht. Die Bremsen braucht man nur noch um das Fahrzeug im Stand zu sichern, bei sehr sportlicher Fahrweise und im Notfall. Nachteil dabei ist, dass die Scheiben und Beläge leicht korrodieren und irgendwann möglicherweise trotz Wenignutzung ersetzt werden müssen.
Aber genug geschrieben. Aufgeladen beim Arbeitgeber kommt jetzt der obligatorische Reichweitentest.
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Unterwegs im Weserbergland durch ein paar Kleinstädt und Dörfer und auf Landstraßen entlang der Weser und in hügeligem Gelände. ECO PRO Fahrmodus, im Verkehr mitgeschwommen, Tempolimits eingehalten, auf Landstraße meist 100 oder 70 km/h. Das Fahren macht richtig Spaß, der Evo lässt sich gut in die Kurven legen und beschleunigt selbst im ECO PRO Modus noch recht zügig. Dank der starken Rekuperation steuert man Beschleunigung und Abbremsung wirklich nur mit dem Gasgriff. Kein Schalten, kein Kuppeln, kein Bremsen, nur Drehen und Zurückdrehen, vollkommen entspannt und fast lautlos. Stop-and-go Verkehr ist damit stressfrei, der Roller lässt sich auch bei sehr langsamer Fahrt im innerstädtischen Stau hervorragend balancieren.
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Zuhause angekommen nach 133,7 km mit 12 km Restreichweite, gesamt also etwa 145 km. Sehr gut, finde ich. Im Stadtverkehr sind bestimt die angegebenen 160 km und mehr möglich.
Aufgeladen wird der Evo über einen 3 kW Lader mit Typ 1 Anschluss. Ein Mennekes ICCB mit Schuko und Typ 1 Stecker liegt bei. Das Kabel ist mit etwa 1,40 m auf der Schuko und 1 m auf der Typ 1 Seite recht kurz. An Typ 2 Säulen habe ich mit dem 16 A Typ 1 auf Typ 2 Kabel meiner Brammo geladen.
Zur Ladezeit schreibt BMW:
Ladedauer bei 220 V / 12 A Ladestrom (Serie): ca. 4:30 h für 100%; 80% in ca. 3:50 h
Ladedauer bei 220 V / 16 A Ladestrom (AC Schnellladekabel): ca. 4:10 h für 100%; 80% in ca. 3:30 h
Was noch auf meiner Testliste steht ist eine Aufladung an meiner PV-Überschuss-geregelten Ladebox. Mich interessiert dabei vor allem, ob der Lader der Vorgabe von 6-16(oder weniger?) Ampere folgt und ob es nach einer Ladeunterbrechung von 10-20 Minuten von allein weitergeht, wenn wieder mindestens 6 Ampere Überschuss zur Verfügung stehen. Morgen Nachmittag soll es sonnig werden, vielleicht kann ich es dann noch ausprobieren.
Was sonst noch?
Habe ich schon erwähnt, dass der Evo einen Rückwärtsgang hat? Mit dem linken Daumen einen Knopf drücken und Gas geben, schon fährt man rückwärts.
Habe ich schon erwähnt, dass der Evo Griffheizung hat?
Habe ich schon erwähnt, dass beim Ausklappen des Seitenständers automatisch ein zweites Paar Bremsbacken am Hinterrad anzieht als Parkbremse?
Habe ich schon erwähnt, dass es als Zubehör ein Topcase, ein Touren Windshield, eine Smartphone Cradle und eine dicker gepolsterte Sitzbank gibt?
Habe ich schon erwähnt, dass der Evo ABS und TCA (Schlupfkontrolle) hat?
Habe ich schon erwähnt, dass es eine 12 V Steckdose gibt?
Sicher habe ich schon erwähnt, dass man nie mehr die Kette schmieren oder spannen muss.
Alles weitere
hier bei BMW
Disclaimer:
Habe mit BMW nichts zu tun. Würde mir persönlich nie ein Fahrzeug von einem Mitglied der deutschen Automafia kaufen. Ich schreibe das alles nur für euch.
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