ich bin neu im Forum. Mein Name ist Philipp, ich bin 30, Vater von 2 Kindern und fahre aktuell einen Clio IV GT TCE 120 EDC sowie einen Kadjar Crossboarder TCE 130 EDC.
Der Clio soll gegen Ende des Jahres weg kommen. Seit heute Abend steht eine ZOE Life 40 in meiner Garage, ich hab das (doch sehr nackte) Teil für 48 Stunden zur Probefahrt.
Nun die große Frage: Was kaufen?
Ich habe einen tägliche Arbeitsstrecke von etwa 70 km, davon 36 km Autobahn, der Rest zu gleichen Teilen Innenstadt und Landstraße. Von den realistischen Fahrdistanz sollte die ZOE 40 also theoretisch passen, oder?
Eine Garage ist vorhanden, eine Lademöglichkeit kann also gesetzt werden.
Was kostet mich denn eine (wirksame) Wallbox? Ich blicke da nicht so richtig durch.
Erstaunlicherweise gibt es für alle Renault einen Konfigurator, für die ZOE allerdings nicht. Was soll das denn?
Die Intens-Ausstattung gefällt mir gar nicht. Weder optsich noch haptisch. Zudem bin ich extras wie Parkpiepser und KeylessGo gewohnt und möchte es auch nicht missen.
Intens sieht im Prospekt gut aus, alles schön dunkel, vor allem mit dem blauen Optikpaket.
Sind die Türtafeln bei Intens irgendwie mit Stoff bespannt? Ich hätte gern etwas angenehmes um meinen linken Arm abzulegen. Wie sieht es mit Leder am Lenkrad aus?
Bose finde ich im Prospekt eher hässlich, keine Ahnung ob ich mit dem braunen Farbton leben könnte. Ich hätte allerdings gern die Soundanlage. Hmm, schade.
Fahrt ihr die 17er oder 16er Felgen? Und warum?
Welche Modifikationen sind (nach den Überarbeitungen) denn noch dringend empfehlenswert? Ich hab hier tolle Sachen gesehen und gelesen, von Unterböden für den Kofferraum über Fahrlicht bis zu selbstgemachter Türdämmung.
2 Dinge sind mir heute bei der Fahrt aufgefallen:
- Bei 70 km/h und mehr spüre und höre ich ein vernehmliches Brummen. Ist das der E-Motor oder kommt das von den sparsamen Reifen? Von der Wärmepumpe scheint es mir nicht zu kommen.
Wenn ich bei 80km/h den Tempomat abschalte und die ZOE schlagartig in Rekuperation übergeht, hört man aus dem Motorraumein kurzes aber vernehmliches Schnarren, so als würde eine Verzahnung überspringen. Irgendeine Idee?
und zum Schluss:
Tieferlegung und Spurplatten?
Soooo, viele sehr sehr wirre Fragen und Eindrücke. Sorry. Vielleicht hat ja dennoch jemand Lust zu antworten.