Hallo zusammen,
schön, dass sich diese Community bereits mit Fragen zur ISO 15118 auseinandersetzt.
Wer mehr zum Thema ISO 15118 erfahren möchte, der kann gerne in meinem Blog stöbern (
https://www.v2g-clarity.com/en/blog/). Speziell in diesem Beitrag
http://v2g-clarity.com/en/blog/market-o ... solutions/ stelle ich Informationen zur Verfügung, welche Firmen international bereits an der Implementierung der ISO 15118 arbeiten.
Ich selbst bin als selbständiger Berater aktiv und habe die ISO 15118 von Beginn an (seit 2010) mitgestaltet. Es ist sicherlich keine Totgeburt, da sich so ziemlich alle namhaften Fahrzeughersteller dieser Welt dazu kommittet haben. Es dauert leider nur eine Weile, bis die Technologie in Serienreife auf den Markt kommt. Ich rechne damit, dass wir 2019 eine Reihe von Serienfahrzeugen diverser Hersteller auf dem Markt sehen werden, die ISO 15118 unterstützen. Übrigens wird bereits an einer Edition 2 der ISO 15118 intensiv gearbeitet.
Es bedarf für das komfortable Plug & Charge Feature eben nicht nur der Umsetzung der ISO 15118 an sich, sondern auch der Realisierung einer damit verbundenen Public-Key-Infrastruktur (PKI). Diese ist gerade am Entstehen.
Der Smart ED hat die ISO 15118 bereits implementiert, aber da die besagte PKI noch nicht existiert, kann das volle Potential des Plug & Charge (also einfach Ladekabel einstecken und fertig, alle Aspekte des Ladens, von Autorisierung über intelligente Ladesteuerung bis hin zur Abrechnung laufen automatisch im Hintergrund ohne weiteres Zutun des Fahrers) leider noch nicht ausgeschöpft werden.
Wer mehr Information zur ISO 15118 haben möchte ist herzlich eingeladen, sich in meinen Newsletter zu registrieren (siehe Footer auf meiner Webseite).
Viele Grüße,
Marc Mültin