GoingElectric

ISO15118 - Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

121 Beiträge - Seite 2 von 13

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

rollo.martins
09.08.2017 13:42
Doch doch, google mal. Er kann es tatsächlich. Plug&charge. Steht auf der Website. Hier für die 4.-Generation: https://www.smart.com/ch/de/index/smart ... harge.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Anonymous
09.08.2017 14:01
Wenn Du das gleiche Modell hast wie ich, also nicht den 'neuen' Smart ED, hast Du einen ED3. Auf der verlinkten Seite geht es um den ED4

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

AndiH
09.08.2017 14:20
Ist im Prinzip PKI x.509. Die Säule muss dann nur noch mit den root CAs der Roaming Partner gefüttert werden und kann dann auch offline Zertifikate als Ladeberechtigung prüfen und eindeutig einem Vertrag zuordnen. Lediglich eine Online Gültigkeitsprüfung (OCSP) ist dann nicht mehr möglich. Das Auto muss nur die Möglichkeit bieten ein Zertifikat/Key Paar zu installieren und das Kommunikationsprotokoll (PLC?) können.
Einzig echter Nachteil ist das Tracking des Fahrzeugs über die Ladevorgänge, das kriegen wir aber demnächst sowieso über die PKW Maut.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

rollo.martins
10.08.2017 22:51
Die 3. Generation kann das auch, wenn mich mein Gedächtnis nicht total im Stich lässt. Finde grad die Seite nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

stromer
11.08.2017 00:03
2013 gab es schon einmal einen Thread zu dem Thema http://www.goingelectric.de/forum/smart ... tml#p27543
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Fluencemobil
11.08.2017 09:43
Dann braucht es ja nur noch Stromanbieter und Ladesäulenbauer die das anbieten.
Oder gibt es die schon?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

rollo.martins
11.08.2017 10:01
Genau das ist das Problem. Sie haben lieber Zeit in Standards investiert, die keiner nutzt, anstatt Banalitäten wie eine Hoch-/Niedertarif-Steuerung programmiert beim Smart. Hätte mich mittlerweile wohl hunderte von Euro gespart. Aber nein: Immer gleich losladen, wenn eingesteckt. Ok,sorry für offtopic...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

E-lmo
11.08.2017 10:02
Die Tesla-Supercharger müssen ja auch eine Identifizierung der Fahrzeuge ermöglichen. Geschieht dies über das Ladekabel oder über eine separate Onlineverbindung?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

Anonymous
11.08.2017 10:03
@rollo.martins,
ganz kurz: Der ED4 hat das doch.

und jetzt

E-lmo hat geschrieben:Die Tesla-Supercharger müssen ja auch eine Identifizierung der Fahrzeuge ermöglichen. Geschieht dies über das Ladekabel oder über eine separate Onlineverbindung?
Wir können nur raten, offizielle Infos gibt es nicht. Da aber noch keiner nicht laden konnte weil er kein netz hatte, ist schwer davon aus zu gehen das die offline funktionieren.

Re: Laden mit automatischer und bargeldloser Bezahlung

mueltin17@posteo.de
07.09.2017 12:39
Hallo zusammen,

schön, dass sich diese Community bereits mit Fragen zur ISO 15118 auseinandersetzt.
Wer mehr zum Thema ISO 15118 erfahren möchte, der kann gerne in meinem Blog stöbern (https://www.v2g-clarity.com/en/blog/). Speziell in diesem Beitrag http://v2g-clarity.com/en/blog/market-o ... solutions/ stelle ich Informationen zur Verfügung, welche Firmen international bereits an der Implementierung der ISO 15118 arbeiten.

Ich selbst bin als selbständiger Berater aktiv und habe die ISO 15118 von Beginn an (seit 2010) mitgestaltet. Es ist sicherlich keine Totgeburt, da sich so ziemlich alle namhaften Fahrzeughersteller dieser Welt dazu kommittet haben. Es dauert leider nur eine Weile, bis die Technologie in Serienreife auf den Markt kommt. Ich rechne damit, dass wir 2019 eine Reihe von Serienfahrzeugen diverser Hersteller auf dem Markt sehen werden, die ISO 15118 unterstützen. Übrigens wird bereits an einer Edition 2 der ISO 15118 intensiv gearbeitet.
Es bedarf für das komfortable Plug & Charge Feature eben nicht nur der Umsetzung der ISO 15118 an sich, sondern auch der Realisierung einer damit verbundenen Public-Key-Infrastruktur (PKI). Diese ist gerade am Entstehen.

Der Smart ED hat die ISO 15118 bereits implementiert, aber da die besagte PKI noch nicht existiert, kann das volle Potential des Plug & Charge (also einfach Ladekabel einstecken und fertig, alle Aspekte des Ladens, von Autorisierung über intelligente Ladesteuerung bis hin zur Abrechnung laufen automatisch im Hintergrund ohne weiteres Zutun des Fahrers) leider noch nicht ausgeschöpft werden.

Wer mehr Information zur ISO 15118 haben möchte ist herzlich eingeladen, sich in meinen Newsletter zu registrieren (siehe Footer auf meiner Webseite).

Viele Grüße,
Marc Mültin
Anzeige

Registrieren
Anmelden