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Reichweitentest mit dem eGolf 2017

62 Beiträge - Seite 3 von 7

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

eDEVIL
19.09.2017 11:04
SL4E hat geschrieben:Er hat den Verbrauch falsch bzw gar nicht umgerechnet. kW -> kWh/h und dann aber Umrechnung auf kWh/100km vergessen.. Bei 50km/h hätte er auf 311km einen Verbrauch von 24,88kWh = 8kWh/100km
Richtig. Da dort nicht kw sondern kwh steht, macht es so keinen Sinn. ODer es müsste 4 kwh /h heißen, was dann ja wieder 4 KW sind
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
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Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

C.Becker
19.09.2017 11:26
Danke für die Korrekturen. Gut das es ein Forum gibt...mir kamen die Zahlen auch etwas komisch vor . Ich werden die Tabelle mal korrigieren.
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

SL4E
19.09.2017 11:55
Quäl dich nicht, Matthias hat das alles schon fertig
https://www.egolf-forum.de/index.php/Th ... #post15497
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

eDEVIL
19.09.2017 13:26
Beid er Reichweite müsste man dann aber auch noch die erhöhte Energieabgabe des Akkus bei geringer Entlahmeleistung mit berücksichtigen.##Bei nominell 22 kwh habe ich dem ZOE-Akku ja immerhin 24 kwh entnehmen können.
Umgekrht dazu dann bei höheren Entlahmeleistungen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
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Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

C.Becker
19.09.2017 21:46
Ich habe die Liste trotzdem nochmal angepasst. Das verwunderliche ist, dass schnell fahren gar nicht mal so schlecht ist.
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Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Bernd_1967
20.09.2017 07:30
Bevor da mancher Physik-Laie irritiert wird, mach doch bitte die Einheiten noch richtig: Leistung: kW nicht kw/h
Ladeleistung und Nebenverbraucher.
Danke!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

SL4E
20.09.2017 09:15
Die Liste hat einen Haken, du setzt vorraus das der Lader genau an der richtigen Stelle steht, wenn du z.B. bei 130km/ den Lader nicht genau in der Mitte der Strecke hast, musst du sogar 2x Laden.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

Prignitzer
20.09.2017 09:59
Die Reichweite stimmt noch immer nicht.
Beispiel 50km/h.
Der angenommene Gesamtfahrwiederstand beträgt 4kW. Dieser Wert muss aber auf den Verbrauch/100km umgerechnet werden. Somit ergibt sich bei der angenommenen Batteriegröße eine Reichweite von 393km
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

michael060392
20.09.2017 12:44
Das ist ja witzig! Ich habe mir quasi die identische Tabelle mit Excel erzeugt. Ich hatte sowas auch für meinen Verbrenner schonmal gemacht - auch da war es so, dass die erst ab ca. 70 km/h brauchbare Ergebnisse lieferte. Aber es ist ja auch egal: langsamer als 80 km/h wird doch hier hoffentlich keiner auf der Autobahn fahren. Entscheidend ist doch auch, was dabei herauskommt: beim CCS-Laden erreichst du die maximale Gesamtgeschwindigkeit, wenn du im Bereich der Richtgeschwindigkeit fährst.

Was ich bei deiner Tabelle noch ändern würde: die Ladeleistung von 40 kW. Es gab hier doch irgendwo diverse Videos, wo herauskam, dass der e-Golf das nicht durchhält, sondern relativ früh die Ladeleistung drosselt. Ich habe bei meiner Tabelle 35 kW angenommen.

Dabei verschiebt sich die für die maximale Gesamtgeschwindigkeit zu fahrende Geschwindigkeit auf 120 km/h.

Toll an diesen Rechnungen finde ich, dass sie verdeutlicht, warum schnelle Ladestationen für die Langstrecke so wichtig sind. Schau mal, was mit deiner Rechnung passiert, wenn du mit Super-Charger-Leistung lädst!
e-Golf 300 // 2018-2022
Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Reichweitentest mit dem eGolf 2017

michael060392
20.09.2017 12:48
SL4E hat geschrieben:Die Liste hat einen Haken, du setzt vorraus das der Lader genau an der richtigen Stelle steht, wenn du z.B. bei 130km/ den Lader nicht genau in der Mitte der Strecke hast, musst du sogar 2x Laden.
Das macht aber gar nichts. Das erhöht die Gesamtdauer um ein paar Minuten (anstecken und abstecken). Eigentlich dürfte es sogar schneller sein, zweimal zu laden: wenn du bis 100 % lädst, verringert sich ab 80 % die Ladeleistung erheblich. Wenn du statt einmal von 10 % auf 100 % zu laden, zweimal von 30 % auf 75 % lädst, sollte die durchschnittliche Ladeleistung ja sogar höher sein und dir Zeit sparen.
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