GoingElectric

Interessante Artikel

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Interessante Artikel

C.Becker
08.08.2017 20:43
Hallo,
habe neulich einen interessanten Link gefunden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 81667.html

Falls ihr ähnlich gute Artikel habt, bitte posten.
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021
Anzeige

Re: Interessante Artikel

a-kino
08.08.2017 23:00
Einer der dümmsten Artikel die ich seit langem gelesen habe mit auch noch völlig falschen Schlußfolgerungen aus unwissenheit herraus. Bitte nicht lesen! Dies führt nur zur Volksverdummung.

Re: Interessante Artikel

Schneemann
08.08.2017 23:35
Ist ja lustig, genau der Artikel wurde mir heute in einer Diskussion auch vorgelegt. Dabei ist er schon anderhalb Jahre alt. Dass die Zahlen nicht ganz korrekt sind, davon bin ich überzeugt. Physikalisch kann ich das ganze schlecht einordnen. Aber diese Aussagen sprechen für mich Bände:

Deren Fahrer haben aber in der Regel kein Problem mit der Reichweite. Sie kommen auch bei Tempo 30 irgendwann an.

Dabei zeigte sich, dass die Fahrer im Schnitt 3,4 Fahrten pro Tag absolvierten. Rund die Hälfte der Fahrten war kürzer als fünf Kilometer, und nur ein Prozent war länger als 50 km. Ob das an generell kurzen Wegen in Dänemark liegt, oder ob auch hier die Angst vor dem leeren Akku mitspielt, verraten diese Zahlen nicht.

Re: Interessante Artikel

C.Becker
09.08.2017 07:07
Was ist denn inhaltlich falsch? Batterieentladung oder das E-Autos unter 30kmh mehr verbrauchen?
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Interessante Artikel

a-kino
09.08.2017 09:21
Falsch ist zum Beispiel nicht zu wissen warum ein EAUTO mit voller Batterie mehr im Durchschnitt verbraucht als mit leerer Batterie.
Die kommen nicht mal auf die Idee warum. Das beweist das sie keine Ahnung haben wovon sie schreiben, noch nie länger elektrisch gefahren sind und wie dumme Computer Schlußfolgerungen ziehen.
Dabei weiß jeder eAutofahrer warum man mit einer vollen Batterie mehr im Durchschnitt verbraucht als mit einer fast leeren.
Das liegt nicht an der Technik, sondern einfach nur am Menschen.
Bei voller Batterie gibt man meistens mehr Gas und hat mehr Spaß, bei fast leerer Batterie fährt man schwitzend viel sparsamer. So einfach ist es.

Und wie kann man drei gleiche und doch so unterschiedliche uralte eAutos miteinander vergleichen?
Anzeige

Re: Interessante Artikel

a-kino
09.08.2017 09:30
... und das ich mit einem eAuto bei 30 kmh länger brauche als ein Verbrennen bei 30 kmh glaube ich auch nicht.
Aber ich gestehe ein das ich nicht weiß wie Weit die echte Reichweite meines eGolfes bei 30 kmh ist. Da fehlen mir einfach realistische Langstreckenerfahrungen.
Es wird Zeit das das mal einer testet

Re: Interessante Artikel

panoptikum
09.08.2017 09:39
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h ist meist viel stop-n-go dabei und immer wieder beschleunigen und abbremsen lassen den Verbrauch in die Höhe schnellen. Dabei wird auch nicht sehr viel rekuperiert, da die Geschwindigkeitsanteile, bei denen immer mit der Reibbremse gebremst wird zunehmen.
Bei Konstant 30 km/h sollte der Verbrauch sehr gering sein und sogar der NEFZ-Wert erreicht werden können.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Interessante Artikel

Poolcrack
09.08.2017 10:23
Bei konstant 30 km/h wird der NEFZ Wert deutlich unterschritten. Siehe Hypermiling-Threads hier im Forum.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Interessante Artikel

a-kino
09.08.2017 11:46
Also Vollgeladen ab auf den Nürburgring und solange 30 kmh fahren bis man liegen bleibt (Abschlepper ist vor Ort).
Wetten das das ein 10 h Ding wird.
Das wird ein Spaß.

Re: Interessante Artikel

AQQU
10.08.2017 20:16
Ein erfreulich sachlich-neutrales Interview:
NZZ: 'Unsicherheit bremst E-Autos'
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Registrieren
Anmelden