Hallo,
ich arbeite als Ingenieur bei einem anderen OEM. Komme gerade aus dem Wintertest in Schweden zurück.
Wir haben einen Renault Zoe als Vergleichsfahrzeug dabei gehabt. Diesen Zoe haben wir komplett mit Messelektronik instrumentiert. Diesen Zoe hatten wir auch in der Sommererprobung und in der "milden" Erprobung immer dabei.
Kenne das Auto also innen und aussen sehr gut und bin es in allen Klimabedingungen gefahren.
Ja, PTC ist drin. Luft/Luft. Sitzt am vorderen Ende der Mittelkonsole. Wenn man im Beifahrerfussraum links die Kunststoffblende abmacht, sieht man ihn.
Ja, ist 14V. Es fliessen dabei über 100A.
Mehr wie 1,7kW habe ich nie gemessen.
Ja, Umluft macht einen RIESEN Unterschied.
(Unsere eigenen Autos haben Strategien, die die Umluftklappe unbemerkt vom Benutzer teilweise schliessen, um die Heiz- bzw Kühlleistung zu verbessern, gleichzeitig aber das Beschlagsrisiko zu minimieren.)
Die Performance des Zoe war übrigens grottenschlecht.
Bei -25°C hatten wir in unserem eigenen EV beim Max-Performance Test (Einstellung maximal "warm", maximaler "blower", Umluftklappe voll offen, Luftstrom zu den Füssen) nach 30min etwa 23°C im Innenraum......beim Zoe waren es noch -5°C *lach*
Es wurde von den Kollegen immer als eine Art "Strafe" angesehen, den Zoe fahren zu müssen.
Ebenfalls die Regelqualität der Klimaautomatik ist als äusserst schlecht zu beurteilen.
Ganz besonders im ECO-Modus. Sehr instabile Temperaturen im Innenraum, teilweise WEIT entfernt vom Komfortniveau. Systemreaktionen bei Änderungen der Temperatur ganz übel.
Offensichtlich haben die französischen Ingenieurskollegen nicht sehr viel Zeit mit der Abstimmung verbracht
Übrigens bringt es nichts, bei einem Auto mit Klimaautomatik die Heizleistung (speziell wenn das Auto kaltgestartet wurde und ganz speziell bei Autos mit ICE) durch Erhöhen der eingestellten Temperatur verbessern zu wollen.
Wenn keine Wärmeenergie vorhanden ist, ist es egal ob man 22 oder 26°C einstellt. Dauert gleich lang bis 22°C erreicht werden. Nur bei eingestellten 26°C hört er eben nicht bei 22°C auf, sondern heizt weiter.