danke für Eure Antworten und Hilfen. Freuen uns wirklich über Eure Meinungen und Tipps da die Entscheidung ja auch noch nicht zu 100% steht.
Zu Euren Anmerkungen:
1. Winterreichweite: Es gibt noch eine kürzere Landstraßenverbindung mit 130 Km und das Ziel liegt in Köln, wo man sicherlich zur Not (falls es mal sehr kalt wird) auch Zwischenladen könnte. Das mit dem Zwischenladen sollte aber (schon wegen der langsamen Ladung CCS beim Golf) eher nicht die Regel sein. Da dies bei Aldi mit 20 KW wäre hätte der IONIQ hier aber auch keinen Vorteil. @Wogue hatte hier ja uns auf die fehlende Erfahrung mit der Reichweite hingewiesen. Wir hoffen jedoch, dass es hier nie so kalt wird wie beim Sangl und das der e-Golf auch im Winter die knapp 50% der 300 KM schafft.
2. Autobahn: Wir haben aus den diversen Berichten entnommen das der e-Golf dem IONIQ bei Geschwindigkeiten von 100-110 Km/h in nichts bzw. nur sehr marginal nachsteht. Ab 120 km/h sieht das wohl viel besser zu Gunsten des IONIQS aus.
3. Händler: Ja da es sich um einen größeren Händler aus der Region handelt hat uns dieser ein nur schlechtes Angebot gemacht, da die Chef's keine Marge am eGolf haben ???
@SL4E
Wow das nenn ich mal ein Angebot, kannst Du uns etwas mehr darüber sagen?SL4E hat geschrieben:Und warum vergleichst du dann e-Golf Listenpreise mit Hyundai Händlerangeboten? Es gibt auch VW Händler die nachweislich Rabatte auf den e-Golf gewähren und Händler die Abwehrangebote erstellen.
Nur ein Vergleich mein neuer e-Golf 300 kostet Listenpreis knapp 44000€, abzgl aller Rabatte und Prämien kostet er mich 34800€. Dabei hat der Sachen drin die es bei Ioniq nicht mal gegen betteln gibt.
Also 3800€ unterschied zu deinem Angebot mit mehr Ausstattung und ich hab das Auto binnen 3-4 Monate.
Und nu?
Gerne auch per PN sofern Du das so nicht möchtest. Danke
4. IONIQ: Ein IONIQ wurde uns in Premium Ausstattung mit schwarzer Lackierung (ohne Aufpreis) für 33.000 inkl Zul. und Überführung angeboten. Die Lieferzeit sollte 6-9 Monate sein (ohne Vorlauf). Dabei wurden die Händlerprämie berücksichtigt.
5. Ausstattung: @Acurus ja der Wagen hat ziemlich viel konfiguriert. Evtl. wird hier aber noch das ein oder andere wegfallen müssen
Da hätte ich dann schon ein Einsparpotenzial gehoben.
6. @Kub0815: Die Ergänzungsmobilität ist natürlich der Kracher schlechthin für die Urlaubsfahrt und dann auch mal einen Transporter der Passt für den Einkauf bei dem Möbelgeschäft
7. Probefahrt: Wir fahren seit vielen Jahren Golf und kennen die komplett. Natürlich wird vor dem Vertragsabschluss auch eine Probefahrt durchgeführt. Wir sind aber so ziemlich von dem Auto (nicht dem Konzern) überzeugt. @joe66: Danke für die Wünsche
8. Degradation: @Nordstromer hast Du oder auch jemand anderes Erfahrungen mit dem Thema innerhalb von 5 Jahren mit ca. 200.000 KM bei einem e-Auto? Danke schon mal dafür.
@All: Bitte gebt uns weiterhin Eure Anmerkungen.
Viele Grüße die Amigolinos