Hallo E-Motorrad Enthusiasten!
Vermehrt fahren wir in Gruppe E-Motorrad, da stellt sich schnell die Frage, wie wir gleichzeitig alle Motorräder nachladen können.
Das Laden mit Adaptern ist meist nicht konform mit EU Vorschriften (auch in der Schweiz). Theoretisch ist es aber möglich bspw. an einer Schnellladestation ein ganzer Pulk an Fahrzeugen gleichzeitig zu laden. Bspw. mit einem Phasensplitter Typ2 ->3x Schuko.
Dies ist allerdings nicht zu empfehlen, weil Ladestationen eigentlich nicht dafür ausgelegt sind. Verhindern wird man zumindest in einer Übergangszeit den "Missbrauch" jedoch nicht.
Zumindest ein Ladesäulehersteller möchte nun verstehen, wie wir Biker ticken und hat mich und meine Freunde eingeladen „Missbrauch“ an ihre Ladesäule zu untersuchen. Dabei können wir Biker unsere Ansprüche anbringen. Wer weiss, vielleicht gibt es dann bald eine gute Lösung die den Vorschriften entspricht.
Ich möchte euch daher gerne aufrufen eure Ideen und Meinungen dazu in einem Brainstorming hier im Forum zu posten.
Was sind eure Ansprüche an die Ladeinfrastruktur für Fahrten in Gruppen, minimal und nice to have?
Welche Steckersysteme sollen sich durchsetzen, günstig oder/und sicher?
Können wir uns damit abfinden in Gruppen nur einphasig mit 3,7kW laden zu können? Die Erfahrung zeigt, dass man schon etwa 3x nachladen muss, möchte man an einem Tag lang im Sattel sitzen und, sagen wir mal etwas "sportlicher" fahren.