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Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

44 Beiträge - Seite 2 von 5

Re: Ladekurve IONIQ bei GE falsch

Heavendenied
16.08.2017 15:04
Also ich würde auch sagen, dass die Ladezeiten bis ca. 80% recht realistisch sind (da hat der ioniq bei mir mit 45kW im Schnitt geladen an einer 50er Säule).
Oberhalb der 80% stimmen die Prognosen im Routenplaner aber ganz und gar nicht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
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Re: Ladekurve IONIQ bei GE falsch

Helfried
16.08.2017 15:05
Also mein IONIQ braucht ganz gewiss keine 26 Minuten von 4 auf 71 %.
67% der Kapazität sind circa 19 kWh.
Für 19kWh braucht man bei 45kW Ladeleistung knapp 26 Minuten.
qed

Re: Ladekurve IONIQ bei GE falsch

corwin42
16.08.2017 15:27
Also bis 80% passt es meiner Meinung nach auch einigermaßen. Problem ist von 80% bis 100%. Erstmal sollte für den Ioniq nur bis maximal 94% berücksichtigt werden und dann muss die Ladeleistung halt noch in diesem Bereich korrigiert werden.

Was im Routenplaner auch fehlt ist eine Option "Ich möchte nur bis max. XX% laden". Da könnte man dann beim Ioniq die ca. 83% angeben, bis wohin er schnell lädt.

Weiterhin wäre eine Option "Ich möchte XX% grundsätzlich als Reserve für Notfälle behalten" nicht schlecht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ladekurve IONIQ bei GE falsch

jo911
16.08.2017 15:56
Gibt schon ein Threat:
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 25556.html
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

umrath
16.08.2017 21:16
Nach meiner Beobachtung ist die bei GE hinterlegte Ladekurve für den IONIQ in so ziemlich allen Bereichen falsch. Teilweise so falsch, dass es geradezu grotesk wirkt.
Wer es schafft, einen IONIQ an CCS länger als eine Stunde zu laden, hat entweder keine Schnellladesäule vor sich oder fährt einen Trend im Hochsommer oder tiefsten Winter.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
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Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Nordstromer
17.08.2017 19:18
Hoffentlich wird das bald korrigiert. In der Praxis lädt er viel schneller als dort berechnet.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Heavendenied
17.08.2017 20:12
Wie schon im anderen Thread geschrieben, stimmen die Ladezeiten bis irgendwas über 80% sehr genau. Nur darüber passt es dann leider ganz und gar nicht...
Aber ich schätze mal, dass das nur Guy ändern kann. Hat ihn dazu schon jemand angeschrieben? Ich mache das auch gerne, halte es aber für unsinnig, wenn ihn jetzt gleich mehrere deswegen nerven...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

Guy
17.08.2017 23:01
Aktuell ist ein Standardprofil hinterlegt, das kann ich aber gerne anpassen.

Dazu benötige ich die Ladeleistung in Abhängigkeit vom Ladestand, also 10% => x kW usw. Am besten per E-Mail, dann geht das nicht unter.

Die wesentlich größeren Unsicherheiten liegen jedoch an anderen Stellen. So rechnet Google mit einer zu hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn und die Topographie kann ich gegenwärtig nicht berücksichtigen. Ist insgesamt also nur ein sehr grobes Schätzeisen.

Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

umrath
18.08.2017 10:34
Nach meiner Erfahrung (lasst uns die Daten vorher diskutieren, bevor wir sie finalisieren und an Guy senden), hier die effektiven Werte, die ein IONIQ erreicht:

0 % => 50 kW
10 % => 55 kW
20 % => 60 kW
30 % => 61 kW
40 % => 63 kW
50 % => 65 kW
60 % => 67 kW
70 % => 69 kW
80 % => 50 kW
83 % => 22 kW
94 % => 0 kW (Ladeende)

Alternativ könnte man ab 94 % auch 7 kW für eine Type 2-Ladung ansetzen bis 100 %:
94 % => 7 kW

Für 50 kW sieht die Liste etwa so aus:

0 % => 45 kW
10 % => 45 kW
20 % => 47 kW
30 % => 47 kW
40 % => 47 kW
50 % => 48 kW
60 % => 48 kW
70 % => 48 kW
80 % => 48 kW
83 % => 22 kW
94 % => 0 kW (Ladeende)

bzw. wieder
94 % => 7 kW

Die Werte sind natürlich etwas grob und gerundet, aber recht typisch für das, was ich üblicherweise erreiche.
Beachten sollte man aber, dass initial immer etwa 30 Sekunden vergehen, bevor der Ladevorgang tatsächlich startet.
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Re: Ist der Ioniq nicht korrekt eingepflegt?

bangser
18.08.2017 11:14
@Umrath: +1
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