Optimale Geschwindigkeit: Wenn auf der Strecke nachgeladen werden muss liegt die optimale Geschwindigkeit für die kürzeste Zeit für Fahren und Laden an 22kW bei ca. 90 km/h. Wenn im Windschatten eines LKW oder Busses gefahren werden kann, liegt die optimale Ggeschwindigkeit bei ca. 96 km/h.Perdix hat geschrieben:Was würdet Ihr empfehlen?
- Tempomateinstellung
- Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten
- bei Gefälle lieber Reku oder N,
- bei 5%...35% Nachladen
- Nachladen bis auf SOC 55%...80%
- Klima-Einstellung,
- Eco,
- Windschatten ... ???
Tempomat: ja, denn möglichst gleichmäßiges Fahren ist wirtschaftlicher als Beschleunigen und Rekupieren.
Bei Gefälle rekupiere ich lieber als in N zu schalten,
Nachladen am besten zwischen 10-20%, wie die passende Ladestation zu finden ist. Die 10% Rest wegen Plan B, falls die Ladestation nicht funktioniert, sollte man ohne schwitzen eine Alternativstation erreichen können.
Aufladen bis etwa 80% dürfte ohne Reduzierung der Ladegeschwindigkeit funktionieren (kann man auch ohne CanZE messen, indem man die Zeit misst, innerhalb der die Prozent-Ladeanzeige um 1 % zunimmt. Sobald sich die Zeit verlängert, geht die Ladeleistung zurück)
Klima-Einstellung: am besten ohne solange es erträglich ist.
Eco: bringt auf der Autobahn fast nichts, außer der Tempomat zieht an einer steilen Steigung viel Strom.
Windschatten: die energiesparendste Fahrweise auf der Autobahn, bringt bis zu 20% geringeren Verbrauch. Aber immer Sicherheitsabstand einhalten (Faustformel: außerhalb geschlossener Ortschaften gleich der in 2 Sekunden gefahrenen Strecke (oder auch Abstand gleich halber Tacho – bei 100 km/h also 50 m).
Ladeweile: Es gibt wunderschöne Ecken in Deutschland und Europa, an denen auch eine Ladestation steht. Also zum Laden auch mal von der Autobahn abfahren, etwas besichtigen und Zoe in der Zwischenzeit laden lassen. So hat man auf der Reise viel gesehen und erlebt, die Ladepause war angenehm genutzt und man kommt entspannt ans Ziel.