P.Schnabel hat geschrieben:Mal ne Rechnung in die Runde:
20 kWh / 100 KM (inkl. Ladeverluste) = 6 Euro
5 Liter / 100 M = 6,75
So einen riesen Kostenvorteil beim E-Fahren sehe ich jetzt nicht. Ich brache im Schnitt locker 17 kWh laut BC.
Hab ich was falsch?
Nein, elektrisch ist das der Wert den ich seit zwei Jahren bei meinem GTE sehen würde wenn ich nur elektrisch fahren würde. 5 Liter sind im Hybrid Mode eher nicht zu schaffen sobald auch mal schneller als 80kmh gefahren wird. Und einen normalen 150PS TSI bewegt man im Mittel wohl selten unter 6,5.
Dazu kommt das jeder selbst rechnen muss, für mich sind die Stromkosten für 20kWh 4,92€
Was für mich bedeutet Stadt/Kurzstecke am besten bevorzugt elektrisch, längere Strecken dann Hybrid, geht ja eh nicht anders. In Summe macht das dann die geringeren Betriebskosten gegenüber dem reinen Benziner.
Meine gemittelten realen kosten kann man auf Spritmonitor sehen (Strom ab Zähler gemessen). 34TKM gefahren.
3,02l -> 3,89€
11,15kWh -> 2,82€
Macht also 6,71€ für 100KM Energiekosten. Einen 150PS TSI würde ich bei meinem Streckenprofil wohl eher mit 7,5 Liter bewegen. 7,5*1.30€ macht also 9,75€. Die Differenz beträgt für mich 3,04€. Auf 100TKM die ich in der Regel ein Fahrzeug behalte also 3000€ weniger. Die steigenden Spritkosten lassen die Rechnung ggf. etwas besser werden.
Die jenigen die mit dem spitzen Bleistift rechnen werden jetzt sagen das der GTE sich nicht rechnet. Stimmt. Aber genau so wenig rechnet sich jeder R und GTI gegenüber dem Basisbenziner. Und der Basisbenziner rechnet sich nicht gegenüber dem billigsten Fahrzeug was man kaufen kann. Aber diese Diskussion führt zu nichts.
Mir macht der GTE einfach Spaß, und hat für die gebotenen Fahrleistung angenehm niedrige Betriebskosten.
Besonders krass ist für mich der Betriebskostenvergleich mit meinem A3 vorher, 10,81 Liter Super Plus machten 16,79€ für 100KM. Der GTE ist also mehr als 10€ pro 100KM günstiger, bei für mich gefühlt nur minimal weniger Leistung.
Grüße,
Christian