Mich hat ja VW auch schon oft enttäuscht. Ich hatte dem Konzept den E-Antrieb als Modul des MQB in dem Baukasten zu integrieren durchaus - trotz der offensichtlichen Nachteile - auch Positives abgewonnen. Viele Gleichteile mit der Großserie, flexible nahezu belibige Fertigungskapazität, da kein extra Werk benötigt wird und vor allem die Möglichkeit der raschen Implementierung in andere Modelle wie Golf Variant, Touran etc. Und was hat VW daraus gemacht? Leider Nix.
Der Hauptindikator ob etwas ernst gemeint wird ist aber das Geld, was man in etwas reinsteckt. Und das war bis vor kurzem immer so wenig wie nötig. Nun hat man aber 9Mrd Euro für die Entwicklung der EVs bereitgestellt, während man bei den Verbrennern gekürzt hat. Des Weiteren steht man mit dem Rücken zur Wand und das weiß im Konzern sicherlich jeder. Und alleine das - und nicht die Produktankündigungen - haben mich davon überzeugt, dass VW eine Zukunft hat.
Man darf auch nicht vergessen, warum Renault/Nissan dort steht wo sie sind. Als die Weichen für den Leaf und die elektrooffensive bei Renault gestellt wurden steckte der Konzern in einer großen Krise und Goshn musste irgend eine Vision präsentieren. Ich bin nicht sicher, dass es genauso gelaufen wäre, wenn es Nissan/Renault damals so gut gegangen wäre wie den deutschen Herstellern. Jetzt steckt VW in der Krise...
Zum Anderen. TESLA kann fancy. VW schafft es (wie ein Politker) beim Design möglichst wenig zu verstören. Manche finden das langweilig. Für mich ist der e-Golf eines der schönsten EVs. Die Zoe ist auch sehr schön, aber eher weibliches Design
. (Die alten glubschaugen Rundscheinwerfer Gölfe fand ich hingegen furchtbar hässlich)
Ich weiß auch nicht, ob sich TESLA langfristig einen Gefallen damit tut, dass sie bei ihren Designs nicht auf kontroverse Elemente verzichten können... Sowas muss mehr Leute zum kauf animieren, als es abschreckt und das zweifle ich an. OK derzeit haben sie eh keine Konkurrenz...