Ich habe mir den Bericht jetzt zwar auch nicht angeschaut - aber wirklich einfach ist es definitiv nicht, wenn man kostenpflichtig laden muss.
Wir haben die Zoe jetzt seit 5 Monaten und runden 8000km. Zu Hause und unterwegs kostenlos laden war bislang auch nie ein Problem. Bei den 2 Touren, bei denen wir bislang laden mussten, ging es aber schief - gerade gestern noch:
Der Plan war am Ziel
- 1 Stunde zu laden
- danach Termin wahrnehmen (Ladesäule zu weit vom Ort des Termins weg)
- ohne weiteres Laden zurück
Zur Auswahl immerhin 2 angebliche 22kW Säulen von 2 Anbietern
1. Säule: Kann doch nur 11kW (da reicht eine Stunde nicht)
2. Säule: Von Baumaterial verschüttet
also zurück zur 1. Säule: dort wird die Karte nicht genommen
wieder zur 2. Säule: Kabel durch das Baumaterial gelegt und den Bagger bei der Arbeit gestört - aber immerhin schon mal 15Minuten geladen.
Auf dem Rückweg dann 1/2 Stunde bei Tank & Rast problemlos und kostenlos getankt.
Dabei habe ich mich leider ein wenig verrechnet - jedenfalls wurde mir die Restreichweite dann doch zu schnell zu wenig (die Strecke war zu hügelig) und sicherheitshalber nochmal Tank&Rast angesteuert. Dort war alles von LKW's blockiert - über einen schmalen Fußweg bin ich dann hintenrum zur Säule vorgedrungen, um nochmal 15 Minuten zu laden.
Aus der Story hätte man jdenfalls auch schon einen "Lobbybericht" machen können. Das war in ziemlich komprimierter Form eigentlich gleich alles was schief gehen kann.
Im Ergebnis also fast 1,5 Stunden Zeit verschwendet und erst nach Mitternacht zu Hause