Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ich wollte mir einen Überblick über den Verbrauch meines kleinen Stromers bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten machen und habe mir auf meinen regelmäßigen Strecken einige Abschnitte herausgesucht, die mir recht eben erschienen und diese versucht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auch in beide Richtungen abzufahren.
Ich habe jeweils vorher den Tempomat eingestellt, dann die Verbrauchsanzeige resettet und den Verbrauch notiert. Das möglichst in Eco+ und Außentemperaturen von 18-22°C, damit die Heizung/Klimaanlage nicht den Verbrauch verfälscht.
Und seht, das ist dabei herausgekommen:
e_up_Verbrauch.jpg
Werte Über 80km/h sind mit Vorsicht zu genießen, da ich den Wagen selten in diesen Regionen bewege, habe ich hier nur wenige Messwerte zusammentragen können.
Auffällig ist , dass der Verbrauch unterhalb von 35km/h nicht weiter sinkt, wie zu erwarten wäre, sondern tendenziell eher steigt.
Eine Schwierigkeit war aber auch, dass der Tempomat sich nicht unter 20km/h einstellen ließ, ich das Tempo hier also selbst mit dem rechten Fuß konstant halten musste.
Vielleicht kann der ein oder andere hier noch einige Werte ergänzen, oder das Diagramm zur Diskussion anregen.
Hypermiling mit 35km/h wäre zumindest laut den Daten recht erfolgversprechend mit 250 km :lol:

BTW: Bei den Tests sieht man schön, wie der Tacho vorauseilt. Bei Fahrt mit Tempomat und Tacho konstant z.B 60km/ zeigt Maps&More eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h an.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo 31. Jul 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Hallo.
Gute Grafik!

Ich hatte vor vielen vielen Jahren Gelegenheit in der deutschen Meisterschaft für elektrische Go-Karts mit verschiedenen Kursen und Übersetzungen zu experimentieren.

Der höhere Verbrauch bei niedrigen Drehzahlen deckt sich mit meinen Erfahrungen und Erwartungen. Dort unten braucht der e-Motor mehr Strom, wird aber sicher auch gedrosselt. Ab 80 bringt dann der steigende Windwiderstand die Rechnung durcheinander.

Das ganze passt letztendlich auch zu dem blauen Bereich im Tacho. Da klappt es eben am besten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
die 35km/h sind IMHO auch die Grenze, ab der der Motor seine vollen 60kW abgibt. Auch ganz gut am linken Instrument beim Anfahren zu beobachten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Gute Grafik! Danke für die Mühe. :-) Die Werte decken sich ganz gut mit meinen Erfahrungen nach 63.000 km e-Up! Ich war allerdings nicht so fleißig, sie so konsequent aufzuzeichnen. Vielleicht kann ich bei meiner nächstem Autobahnfahrt zumindest ein paar Werte zum Bereich 100 km/h + beitragen. Nachdem meine Gegend gut mit CCS-Ladern bestückt ist, kann ich auch recht gefahrlos ausprobieren...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
..auch von meiner Seite DAUMEN HOCH - kann die Messungen mit meinen Erfahrungen bestätigen - mittlerweile stehen 75tkm am Tacho :-)

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wow, ich dachte immer ich fahre viel... ;-) Aber du schaffst jenseits der 20.000 km im Jahr, oder?
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ich habe hier noch einen interessanten Artikel zum Thema gefunden. Bezieht sich allerdings auf die Drilliinge:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 81667.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Vorsicht: Die Grafik in dem Heise Artikel stellt den Verbrauch bezogen auf die !Durchschnittsgeschwindigkeit! dar. Es ist etwas ganz anderes ob ich den Verbrauch bei konstant 100km/h oder den Verbrauch in einem beliebigen Fahrzyklus mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h habe.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • E-Ansgar
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 2. Sep 2014, 17:19
  • Wohnort: Lathen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Grafik passt doch gut.

Der Energieverbrauch setzt sich im Prinzip aus drei Komponenten zusammen
1. Grundstromverbrauch (Motorsteuerung, Entertainment, etc.)
2. Rollwiderstand
3. Luftwiderstand

Der Luftwiderstand geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ein. Er ist somit bei höheren Geschwindigkeiten dominant. Der Rollwiderstand ist beim Energieverbrauch im Prinzip geschwindigkeitsunabhängig. Der Grundstromverbrauch ist umgekehrt zur Geschwindigkeit. Wenn ich stehe und somit keine Strecke fahren, entleert sich der Akku trotzdem und hätte bei Stillstand einen unendlichen Vrebrauch pro Kilometer.

Mit den oben genannten Werten kann man auch den Verbrauch sehr schön berechnen. Hier im Forum gibt es einige Exceldateien, wo man nur einige Eckdaten vom Fahrzeug (Grundstromverbrauch, Rollwiderstandsbeiwert, cw-Wert und Stirnfläche) eingeben muss und die theoretischen Verbräuche bei konstanten Geschwindigkeit werden berechnet. Verwendet man den bei Elektroautos typischen Wirkungsgrad von um die 90% an, kommt man den realen Verbräuchen schon sehr nahe.

Gruß
Ansgar
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
Seit 11/2017 Hyundai IONIQ Elektro Style Platinum Silver
Seit 03/2021 Tesla Model 3 SR+

Re: Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Danke für die Grafik. Interessant wird die Kurve auch dann, wenn man z.B. im Winter die Heizung laufen lässt. Dann kann der sparsamste Geschwindigkeitsbereich durchaus 10 km/h höher liegen. Ich persönlich nutze Eco+ nie, es sei denn das Auto schaltet ihn bei leerem Akku automatisch ein. Aber 18°C / Lüftung Stufe 1 hat so ziemlich den selben Effekt, nur ohne die Leistungsbeschränkung.

Ob man bei 35 km/h in der Ebene wirklich 300 km weit kommen kann? Ich bezweifle das ja fast. Mir ist nicht mal jemand bekannt, der auch nur irgendwie annähernd an der 200 km Marke gekratzt hat. Aber warum sollte man das auch probieren, der e-up! funktioniert gut und macht zu viel Spaß, als dass man damit zur Landstraßenblockade werden möchte. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag