@Acurus: Genau das ist es eigentlich was ich mir jetzt vom neuen Leaf erhoffe: Ich habe 78 km einfache Strecke zur Arbeit, auch keine Möglichkeit dort nachzuladen und beoachte den Markt schon länger. Nun gibt es mit dem Leaf 2 hoffentlich ein E-Auto, das dies unter realen Bedingungen und auch im Worst Case Szenario schafft. Und ich will den Akku ja auch nicht mit jeder Fahrt nahezu leer lutschen - dann hält der ja nicht sehr lange. Die geleakten Infos sehen zumindest aber mal nicht schlecht aus. Es bleibt aber wohl das "Risiko", dass mir niemand den tatsächlichen, realen Verbrauch auf meinem Fahrprofil vorhersagen kann. Da muss ich wirklich mal schauen, was Nissan zum NEFZ-Verbrauch sagt...
Ich habe noch den Vorteil, dass ich zu Hause laden kann. Da werde ich aber wohl auch kurzfristig noch eine Wallbox nachinstallieren, damit der Akku über Nacht wieder voll geladen wird. Längere Reisen etc. habe ich mit dem Auto ohnehin nicht vor. Das soll ein reines Pendler-Auto werden. Mal gucken, ob die Rechnung aufgeht.