Sollte nur sehr knapp klappen, die Pi mal Daumen Formel bei allen E-Autos ist, im Winter halber NEFZ und im Sommer 3/4 NEFZ reale Reichweite, das wären beim neuen Leaf also grob 190 km im Winter und 280 km im Sommer.0x00 hat geschrieben:deine Punkte 2 und 3 lassen mich momentan auch grübeln ob ich mit dem neuen leaf trotz 40er akku im winter mit großteils autobahngeschwindikgeit auf meine notwendigen 200km komme
Hm, da hoffe ich ja, dass uns Nissan eines besseren belehrt. Ich habe ja in den letzten Wochen ziemlich viele Erfahrungen gesammelt, zumindest mit Sommerreichweiten. Fakt ist, dass manche Hersteller da wirklich einen guten Job machen. Z.B. der Ioniq, der mit seinem winzigen Akku ja bis zu 280 km bietet. Der eGolf hat mich nun auch erneut positiv überrascht. Ich hab die letzten beiden Tage einige Autobahnkilometer gerissen und bin gestern bei Tempomat 120 und ECO Modus satte 220 km weit gekommen. Im gemischten Betrieb aus Stadt/Land/AB sind da locker 250 km drin. Wenn also Nissan seine Arbeit gut gemacht hat, dann sollten eigentlich 300 km im Mischbetrieb möglich sein und im Winter vielleicht bei widrigen Bedingungen auch mal nur 250 km. Ich geh ja schon davon aus, dass wieder eine Wärmepumpe verbaut ist, oder?drilling hat geschrieben: Sollte nur sehr knapp klappen, die Pi mal Daumen Formel bei allen E-Autos ist, im Winter halber NEFZ und im Sommer 3/4 NEFZ reale Reichweite, das wären beim neuen Leaf also grob 190 km im Winter und 280 km im Sommer.
Bei deinen Anforderungen würde ich auf den 60er warten.
Er geht davon aus, dass es auch für den neuen Leaf Nachrüstsätze gibt. Wahrscheinlich aber weiterhin nicht ab Werk.maisteil hat geschrieben:Was lässt mich noch zögern:
- die ungeklärte Frage, ob es eine Anhängerkupplung geben wird
Ich vermute hier eine Vermischung von EPA- (Verbrauch) und NEFZ-Werten (Reichweite), daher passt der Verbrauch nicht mit der Reichweite zusammen. Die EPA-Reichweite ist ~240km (150mi), was zu den 17kWh Verbrauch passen würde.- der recht hoch wirkende Verbrauch von 17 kwh/100km
- die noch nicht wirklich gut abschätzbare Reichweite
Na das lässt mich nun aber wieder hoffen. Bin den eGolf jetzt intensiv Probe gefahren und der hatte bei mir Verbräuche von 13-14 kwh/100 km.E-Auto-Tester hat geschrieben:Nach einem ersten Gespräch mit dem Nissan-Händler:Er geht davon aus, dass es auch für den neuen Leaf Nachrüstsätze gibt. Wahrscheinlich aber weiterhin nicht ab Werk.maisteil hat geschrieben:Was lässt mich noch zögern:
- die ungeklärte Frage, ob es eine Anhängerkupplung geben wird
Ich vermute hier eine Vermischung von EPA- (Verbrauch) und NEFZ-Werten (Reichweite), daher passt der Verbrauch nicht mit der Reichweite zusammen. Die EPA-Reichweite ist ~240km (150mi), was zu den 17kWh Verbrauch passen würde.- der recht hoch wirkende Verbrauch von 17 kwh/100km
- die noch nicht wirklich gut abschätzbare Reichweite
Der aktuelle e-Golf hat übrigens ein 17,5, der IONIQ 15,6kWh (EPA). Die 17 würden hier also gut ins Bild passen und er wäre etwas effizienter als der Alte mit 18,75kWh.
http://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do? ... 8&id=38431