imaka hat geschrieben:....Der Entscheidungsprozess, was es konkret als Nächstes wird ist zwar noch nicht vollständig abgeschlossen (deswegen habe ich mich hier angemeldet vor einiger Zeit um mir Erfahrungen anderer einzusammeln), aber eins ist sicher, ein "sauberer" Diesel wird es nicht mehr und ein "sauberer", "moderner" Benzindirekteinspritzer ebenfalls nicht.
Auf ein Konjunkturprogramm zur Unterstützung derer, die diese Situation durch Betrug verursacht haben auf Kosten der Allgemeinheit kann ich verzichten. Die Kosten meines Wertverlustes trage ich schon selber und profitieren vom Neukauf wird sicher nicht eine einzige der Firmen, die daran mitgewirkt haben.
Hallo imaka, herzlich willkommen im Forum
Ich finde es sehr ehrenwert dass du deinen persönlichen Verlust der Wertminderung selbst tragen möchtest, auch wenn dieser durch den Betrug bzw. mutmaßlichen Betrug der großen Automobilhersteller verursacht wurde.
Dass eure Landesvater jetzt Steuererleichterungen für "saubere" Diesel fordert und dabei in den Topf der Elektrommobilitätsförderung greifen will empfinde ich als äußerst dreist.
Da diese Mittel jedoch noch recht spärlich abgegriffen werden kann man das Aufkommen gewisser Begehrlichkeiten verstehen.
Ich würde eine zusätzliche Förderung von Elektroautos oder Plug-in Hybriden begrüßen, z.B. wenn sie mit der Verschrottung eines reinen Verbrenner-Fahrzeugs einhergeht, und damit meine ich nicht Verkauf ins Ausland, sondern Verschrottungsnachweis.
z.B. 8000€/6000€ bei Kauf eines E-Autos/Plug-in Hybrids bei Verschrottung eines Verbrenners anstatt 4000€/3000€ ohne eine solche Verchrottung.
Das hilft zwar euch Euro5 und Euro6 Geschädigten nicht viel da die meisten dieser Autos immer noch einen höheren Wert haben. Es würde aber der Elektromobilität zusätzlich helfen und dafür sorgen dass die Förder-Gelder nicht für andere Zwecke eingesetzt werden als für was sie eigentlich gedacht waren.
Und ja, mit den rückgestellten Geldern können dann keine 300.000 E-Autos gefördert werden, aber lieber 150.000 Elektroautos anstatt 50.000 Elektroautos +250.000 reine Verbrenner