ich hab mich seit 2 Tagen damit beschäftigt, wie man aus dem Auslaufverhalten der ZOE bei verschiedenen Geschwindigkeiten sowohl den Luftwiderstand als auch den Rollwiderstand berechnen kann. Die Formeln hab ich aufgestellt, die Differenzialgleichung welche sich ergeben hben gelöst. Aber alles viel zu komplex um eine Einfache Formel an Euch weiterzugeben. Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, von einem der sichtlich schlauer ist als ich. Mittels Iteration hat er innerhalb eines Excel die Lösungen festgehalten, toll, ich bin begeistert und hebe Ehrfurchtsvoll den akademischen Hut!
http://www.arstechnica.de/auto/rolltest/rolltest.html
Wozu das ganze? Ich denke dass wir dadurch eine Möglichkeit haben, die Winterreifen wirklich bewerten zu können, auch um genau zu sagen was der Luftdruck bringt und weil's gerade auch berechnet wird, können Schiträger und Fahrradträger bewertet werden. Denn wenn veränderter Luftwiderstand und Rollwiderstand bekannt sind, kann auf Reichweite rückgeschlossen werden.
Ich kann fürs erste nur die Sommerreifen mit normalem Luftwiderstand messen. Nächste Woche dann mit dem Dunlop Response 2 und vielleicht dann noch Schieträger.
Für alle die kein Mathematikstudium absolvieren wollen, einfach auf der Seite nach unten scrollen zu dem Punkt "So geht's in der Praxis" und das Excel runterladen
Wer mag mit Luftdruck oder Fahrradträger spielen?