Odanez hat geschrieben:Und bei 110km Reichweite neu - dieser Prüfstand vom ADAC scheint da nicht gerade sparsam zu sein... Ist zwar ein Japan-Leaf, aber 140 schafft man schon mit etwas vorsichtigeren Fahren
Der ADAC ist hat reale Tests welche dem Durchschnittsbürger ein vielfaches mehr entspricht als der liebe NEFZ.
Keiner will Reichweitenangaben für sparsame Fahrer haben. Das interessiert höchsten solche die in Foren wie goingelectric.de unterwegs sind (wobei wohl auch viele normale hier unterwegs sind, dazu zähle ich mich eher auch z.B. komme ich von einem Impreza GT 218ps 9.5l/100km Normalverbrauch).
Bei meinem Leafspy habe ich 155Wh/km für die Reichweitenprognose eingestellt (was Programm-intern aber eher 180Wh/km entspricht, aber das ist ein anderes Thema).
Mit meinem alten 24kWh Akku bei 77% SOH komme ich noch 82km, hochgerechnet auf einen neuen Akku wäre dies 106km was so ziemlich dem ADAC Test entspricht.
Die Prognosen/Verbrauch ist auf mein Fahrverhalten angepasst sprich Autobahn 120km/h. Da mein Arbeitsweg nicht nur Autobahn ist(70% + 20% 80km/h + 10% 50km/h) fahre ich täglich 81km + 15-25km Restreichweite.
Das ist im Sommer, im Winter komme ich auf 4-15km Restreichweite.