Robert hat geschrieben:Ich fühle mich sooo schlecht wenn ich mich mal freuen werde, dass VW für dieses Verhalten vom Kunden abgestraft wird. Sorry für meine Tagträumereien.
Hallo Robert,
Du musst Dich nicht schlecht fühlen. Vor etwa fünf Jahren hat es einmal einen Wissenschaftler bei VW in der Antriebstechnik Forschung gegeben – Name ist mir entfallen – der publizierte, dass die Elektroantriebe die Zukunft sind. Auch hatte er damals erwähnt, dass das Kernthema die Batterie wäre.
Auf einem Hearing der damaligen Bundesregierung zum Thema Elektroantrieb, bei dem ich eingeladen war, hatte er auf meine Frage hin, ob VW das Thema Batterie als Kernkompetenz angenommen hat, mit „ja“ geantwortet. Kurz darauf ist AUDI mit dem S8 E Vierrad ( mit vier Radnabenmotoren!!) zur IAA gekommen und hat die e-tron Linie angekündigt. Mein Respekt war grenzenlos, ob so viel Zukunftsdenken.
Dann kamen die Einschläge. Die Radnabenmotoren wurden beerdigt. Anschließend der Forschungsleiter bei AUDI ausgetauscht. E-tron als Aushängeschild gab es nicht mehr. Bei VW wurde allen Ernstes vom Wasserstoff und der Brennstoffzelle geschwärmt.
Jeder normalbegabte Betrachter hätte spätestens jetzt erkannt, dass da irgendetwas nicht mehr so läuft. Für VW wäre ein Abendteuer à la BMW i3 ein Klax zu finanzieren. Doch braucht es dazu eine Entscheidung wohin die Reise geht. So wie für mich jetzt die strategische Ausrichtung bei VW aussieht ist es ganz einfach. Ein Herantasten an die E-Mobilität mit Verbrennerautos über den „plug-in“ Hybriden.
Das ist jetzt schon Entwicklung in der Vergangenheit. Wo wäre VW heute, wenn man damals dem Visionär in der eigenen Forschung gefolgt wäre und hätte alle Kraft in die Batterieentwicklung, wie Tesla, gesteckt? Wo wäre heute VW, wenn man die Radnabenmotorenvision von AUDI als Kernkompetenz aufgestellt hätte?
Jetzt machen es eben andere. Tesla mit der Batterie und viele – noch namenlose Firmen – mit der Radnabe als E-Motor. Selbst Nissan ist da weiter. Selbst BMW hat auch den Ball weit voraus geworfen. VW sitzt es einfach aus. E-Golf und E-up das ist wie Elektroschminke über den Verbrennern.
Jetzt verfolge ich die Entwicklung seit mehr als fünf Jahren hautnah. Meine Prognose für VW ist: Der Konzern wird in der Elektromobilität hinter der Entwicklung her segeln und in einigen Jahren dafür den Preis bezahlen.
Viele Grüße
Dieter