Ich werd´s auf alle Fälle probieren, wenn es in einer Situation hilfreich ist. Wird aber auch nicht einfach, da alle 28 Garagen in verschiedener privater Hand sind.BuzzingDanZei hat geschrieben:Oh, ok. Doof!!! Die mit einem eventuellen Garagentausch ist auch nix, um Kosten zu sparen?
Zwischen Hausfassade und den vierer Garagen ist ein ca halber Meter breiter Fußweg und würd sagen 6 Meter Grünstreifen (Rasen). Wär aber doof, wenn meine vierer Reihe die letzte vom Ausgangspunkt wär.Jogi hat geschrieben:
Frage: Wie ist die Fläche des Vorhofes befestigt?
Verbundpflaster? Asphalt? Beton?
Wieviele Meter müsste man graben?
Gruß Jogi
Eher schlecht. Weiter weg schon eher, wohl aber ohne Stromanschluss. Seh auch nicht ein, erst mit öffis zu meinem Auto fahren zu müssen.Jogi hat geschrieben: Wie stehen die Chancen irgendeine andere Garage/Stellmöglichkeit innerhalb der nächsten 5 Monate näher an deiner Wohnung zu finden?
Wie steht's mit deinem Arbeitsplatz? Könnte man dort eine Lademöglichkeit schaffen?
Gruß Jogi
Das hoff ich auch, das wenn es dazu kommen muss, man nur ein neues Kabel durch vorhandene Schächte ziehen muss.ATLAN hat geschrieben:Hmm, blöde sache... Eventuell sind die Zuleitungen unterm Vorhof in einem (Panzer)rohr verlegt, dann könnte sich der aufwand für eine verstärkung der Leitungen in Grenzen halten.ZoeZen1 hat geschrieben:
Er meinte für 16 A müsste eine neue Leitung gelegt werden; unter den Vorhof, Gott weiss, was das kosten würde, für eine Mietgarage?Nein!
Bei 13 und auch 10 A wird mir dennoch geraten die Leitungen testen zu lassen, vom Stecker hat er erst ma nix gesagt.
MfG Rudolf
Das hast du nicht versucht? Das hab ich zuerst gemacht - bei mir handelt es sich allerdings um ein 35.000 Mann Unternehmen, da braucht man etwas länger, bis man sich für ein ja oder nein entscheidet.ZoeZen1 hat geschrieben: Von den Gegebenheiten auf Arbeit würd ich sagen gut. Wir haben im Labor etliche Geräte, die mit CEE blau und auch rot gesteckt sind, aber meine Cheff´s werden nicht zu begeistern sein sowas am Parkplatz zu installieren.
Ha!ZoeZen1 hat geschrieben:
Zwischen Hausfassade und den vierer Garagen ist ein ca halber Meter breiter Fußweg und würd sagen 6 Meter Grünstreifen (Rasen).
Klar, das wär doof, aber bewältigbar.Wär aber doof, wenn meine vierer Reihe die letzte vom Ausgangspunkt wär.
Letztere Aussage würde ich relativieren, ich gehe im Folgenden darauf ein:DavidR hat geschrieben:The cable works always ok at any current level between 6A and 16A on Peugeout Ion, Renault Fluence and Smart ED. You can start at any current level, change level during recharge, stop and restart it, exchange phase with neutral, and I never experienced any problem.
With Zoe the story is different. The Camaleon charger is a bad beast. As far as I know, there are no other CRO working with Zoe. At the moment EVR01 it's the only one that is able to charge the Zoe, but with some limitations:
1) Polarity: Zoe requires correct plug polarity. If you exchange phase with neutral, it doesn't work. This is not a problem for CEE plugs, but it's a big problem for Schuko. In Italy and Germany you can reverse "polarity" (really it's not polarity, voltage is AC) by turning the plug by 180°, but in France the inlet is polarised, so you can't. In theory it's standardized: http://renault-zoe.forumpro.fr/t1367p30 ... de-r#20381 but in pratical the standard is not always respected.
To test the real socket polarity you need a cheap tool, a phase-finder screwdriver. They are available in any electrical store, maybe also in some supermarket. You must put the tip on the contact and touch the tail with your hand, it will light up (the screwdriver, not your hand Laughing ) only on the phase contact. If it's wrong, you will need a phase exchanger adapter.
2) Current: It seems that Zoe is guaranteed to recharge in monophase only with current > 13A. This is a severe problem that could exclude the possibility to use Schuko inlets. Anyway, Some beta testers are recharging their Zoe with Schuko plugs; it not always works, in particular at low currents. The more common practice is to start at 13A and then go to 10A (the 10A limiter can whitstand 13A for some minutes), but sometimes it didn't start at 13A, he had to start at 10A. Another user recharged at 10A without any problem, but when he lowered to 6A after some minutes the Zoe stopped the recharge.
As far as I know, it should be guaranteed to start and recharge always at >=16A. This explains why wall boxes don't have problems with Zoe, they are fixed 16A or 32A.
Please understand that these problems are not related to my CRO, but to the Zoe charger. All other cars tested didn't report any problem. This could impose severe limitations to Zoe recharging, but again, this is a Zoe's problem, not a CRO problem.
Bei >13A gestartet, und dann den Poti runtergedreht.green_Phil hat geschrieben:Zu 2.) Wie kann das denn sein, wo doch EV-plus bereits mit unter 10 A geladen hat??