Moin Moin und nochmal danke für die Antworten
Wieder der Reihe nach:
@ Fire:
Bei der lahmen Säule vor deinem Büro musst du wenigstens kein schlechtes Gewissen haben das Auto den ganzen Tag stehen zu lassen. Mit der zweiten Säule als Backup wär das eigentlich ziemlich perfekt.
Ev. kannst du auch mal schauen ob irgendwo auf deinem Weg noch eine schnellere Säule wäre wo du notfalls mal einen Zwischenhalt machen könntest falls sonst noch was schief geht.
Wenn du jetzt schon dort arbeitest würde ich ab jetzt mal regelmässig einen Blick auf die Säule werfen und schauen ob die typischerweise auch frei ist wenn du morgens ins Büro kommst
Stimmt ^^
Da ich meist noch was vom Abend haben will stehe ich früh auf und bin meist einer der Ersten aufm Parkplatz. Aber ja, werde ich verstärkt natürlich nochmal vorher beobachten.
Werde auch mit der Grundstücksverwaltung der die Säule gehört vorher nochmal sprechen.
Schnellere Säule aufm Weg wurde schon paarmal vorgeschlagen, natürlich auch eine Option.
@ Zoidberg: Danke für die Einschätzung. Okay, kann natürlich damit leben meinen Anspruch etwas runterzufahren und abzuändern in "so viel wie möglich" an der Station laden - wenn zuviel Verbrauch ist oder die Station besetzt etc. kann ich natürlich auch woanders laden.
--> Gibt es denn eine schönere Möglichkeit, kostenlose Ladestationen zu finden als sich auf der Karte alle einzeln anzugucken und zu prüfen? Da blick ich noch nicht ganz durch.
--> Autos die noch weniger Strom verbrauchen als der Zoe? Was gibt es denn da noch außer den Up und den Smart mit dem man die Strecke auch halbwegs komfortabel fahren mag?
@ berrx: Ja, das stimmt, ist sicherlich komfortabel. Laut meiner überschlagsmäßigen Rechnung rechnet sich es allerdings nicht wenn ich ausschließlich diese Säule nutze. Daher überhaupt die ganze Überlegung.
Ist allerdings ansichtssache wie man argumentiert. Ich hab jetzt nur Kleinwagen im ähnlichen Preissegment vergleichen und den Benzin/Stromverbrauch berechnet. Wenn man die Batteriemiete als monatliche Spritkosten rechnet dann haut das die Berechnung eben echt in ein schlechtes Licht.
Aus einer anderen Sichtweise, die Batteriemiete einfach als "irgendwas" zu rechnen, sind die "Sprit"kosten auch bei 30ct/kWh natürlich deutlich geringer.
@ Odanez: Es geht hauptsächlich um die A7 zwischen HH und Kiel. Ab und an mal verkehrsbedingt die A21.
@ Eckhard: Danke, sehr hilfreiche Info!
Generell:
Der Renault Händler sagte mir grad, dass es nicht möglich ist eine ältere Zoe mit der neuen Batterie nachzurüsten. (Diese z.B.:
https://www.autoscout24.de/angebote/ren ... ?cldtidx=1).
Davon ging ich bisher aus, da ich es so gelesen hatte.
Das wirft meinen Plan grundsätzlich etwas durcheinander, da ich zwischen 10-15k und nicht zwischen 22-27k ausgeben wollte.
Muss ich nochmal überdenken das Ganze. Evtl. gibt es ja weitere Tipps, auch zur Autowahl?
Gruß!