GoingElectric

1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestellen?

112 Beiträge - Seite 7 von 12

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Tigger
28.07.2017 08:11
Karlsson hat geschrieben:Den kaufste in nicht allzu weiter Ferne zum halben Preis als Gebrauchten und dann sieht der noch genauso aus.
Naja... Wenn Du 4 Jahre / 60.000 km als in nicht allzu weiter Ferne definierst... Ja, dann hast Du vollkommen recht...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Anzeige

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Odanez
28.07.2017 08:28
Man spekuliert ja gerne wie hoch der Wertverlust des eigenen Autos sein könnte, und wenn es ein neues Modell ist, dann ist das umso schwerer vorherzusehen. Man könnte ja vorhandene BEVs ansehen, deren durchschnittlichen Wertverlust ausrechnen und sich dann überlegen warum das so ist.

Von den BEVs finde ich, dass der Leaf den größten Wertverlust hat. Ist auch ein Grund warum wir uns einen 3-Jährigen gekauft haben. i3 und e-Golf sind deutlich wertstabiler. Tesla erst recht. Liegt es am Chademo? Diesen hat der Ioniq ja nicht. Jetzt kommen die Spekulationen: Wird in 2-3 Jahren der jetzige Ioniq-Akku dazu führen, dass dieser massiv an Wert verliert? Oder wird er wegen seiner Effizienz eher wertstabil bleiben? Wirkt sich der CCS immernoch als Vorteil beim Wertverlust aus? Ich glaube inzwischen, dass der Chademo-Nachteil etwas eingedämmt wurde, da die meisten neuen Schnelllader Triplecharger sind. Lag es am Leaf doch nicht am Chademo? Vielleicht weil es ein hässliches nicht-deutsches Auto ist? Weltweit zwar das #1 verkaufte E-Auto, in Deutschland aber nur auf #5...
Unser Leaf hat nach 3 Jahren 50% des Originalpreises gekostet. Ich glaube aber, dass der Ioniq nicht so einen starken Wertverfall haben wird.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

benwei
28.07.2017 08:49
50% nach drei Jahren ist aber durchaus gängig, egal ob Elektro oder Verbrenner.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Tigger
28.07.2017 08:53
Na dann - 3 Jahre, 60 tkm, 47%.
Quelle: https://www.hyundai.news/de/modell-news ... t-studien/

Aber wenn ich wegen einem Jahr möglicher Lieferzeit ins Straucheln gerate - will ich dann wirklich auf Gebrauchtwagen in 3 Jahren spekulieren?

Edit: Die 47% beziehen sich übrigens auf den Listenneupreis. Wären beim Premium in Nicht-Weiß dann auch immer noch ~18.000 Euronen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Bavaria EV
28.07.2017 09:32
@Odanez
Der Leaf ist ein schlechter Vergleich, da wesentlich mehr auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt sind als Ioniq´s.
Bei mobile sind 380 gebrauchte Leaf und nur 29 Ioniq.
Durch die größeren Akkus werden auch viele Besitzer der kleinen Anfangsmodelle umsteigen- dann kommt Bewegung in den Markt.
Anzeige

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Schwunkvoll
28.07.2017 12:30
Das hat AutoBild doch auch gerade bestätigt.
Der Hyundai Ioniq EV ist da bei den Elektrofahrzeugen, noch vor dem i3, zum Wertmeister gekürt worden. Werterhalt 60,65% nach 4 Jahren

http://www.autobild.de/artikel/wertmeis ... 32771.html
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

St3ps
28.07.2017 12:47
Wollte ich auch gerade schreiben, dass der IONIQ als wertstabil eingestuft/ausgezeichnet wurde. Wusste nur spontan nicht wo. Letztendlich können die aber viel schreiben und aufgrund des kleinen Akkus tippe ich eher auf rel.hohen wertverlust. Und wenn der Wind vom Elektroauto ganz plötzlich Richtung Wasserstoff dreht, war es eh mit Wert. Einfach drauf zukommen lassen, bei der Entscheidung meiner Autos habe ich nicht auf Wertverlust geachtet, sonst hätte ich ja eh VW & Co. nehmen müssen und keinen Toyota.

Ein ausgeguggter i3, 3 Jahre alt, Neupreis 47-50.000 Euro (ungefähr), hätte man nach 3 Jahren für um die 27-28.000 Euro kaufen können. Da war mir der IONIQ inkl. größerer Reichweite bei kaum mehr aber neu lieber.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Karlsson
28.07.2017 13:12
benwei hat geschrieben:50% nach drei Jahren ist aber durchaus gängig, egal ob Elektro oder Verbrenner.
Teilweise auch schon nach 2 Jahren. Deshalb mag ich 2-3-jährige, die noch aussehen wie neue
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Langsam aber stetig
28.07.2017 14:29
Aber wie immer wird dieser Wertverlust, von dem man in Zeitungen liest, auf den Listenpreis berechnet, was natürlicher vollkommener Blödsinn ist, da man diesen ja nicht gezahlt hat. Tesla hat quasi keine Rabatte -> daher tendenziell geringer "Wertverlust". Händler eines anderen Herstellers geben dagegen immer um 25% Rabatt, was dann in dieser Milchmädchenrechnung gleich in der ersten Sekunde ein "Wertverlust" von 25% ist. Dies sollte man immer bedenken, wenn man solche Berechnungen sieht.

Re: 1 Jahr Lieferzeit: Lohnt es sich noch, einen zu bestelle

Karlsson
28.07.2017 14:43
Zu Beginn gab es beim Zoe auch keine Rabatte.
2 Jahre später konntest Du den Wagen mit über 5000 Rabatt oder als Gebrauchtwagen über 11000 unter Listenpreis bekommen.
Guter Kurs für ein bisschen Geduld.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Registrieren
Anmelden