genau, das sind nur Rechenmodelle um die groben Faktoren klarzumachen. Die Beispiele sind auch bewusst extrem und nicht sehr Praxisnahe, aber wenn man noch den Energieverlust durch den Luftwiederstand bei bestimmten Geschwindigkeiten in kWh sowie die Kinetische Energie des Autos in kWh ausdrücken könnte, dann haben wir schon feste Zahlen für die Rechnung. In der Praxis verschiebt sich da doch noch einiges ein bisschen, aber im Grunde dürfte sich nichts daran ändern, dass man bei hohen Geschwindigkeiten manchmal effizienter unterwegs ist, wenn man durch Rekuperation seine Geschwindigkeit begrenzt als mit Segeln die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Ich kenne die A9 südlich von Nürnberg, da geht es schon recht viel auf und ab, aber die Steigung hält sich in Grenzen. Ich wohne auch zu weit weg von dort, und hätte eh nicht die Zeit für so einen Test, der in den frühen Morgenstunden geschehen sollte um Verkehr zu vermeiden
Nachtrag: Folgendes Beispiel an einem Golf:
ergibt einen Energieverlust bei 100km/h von 0,13kWh pro Minute und 0,076kWh pro km. Bei 70km/h wären es schon 0,03kWh pro Minute und 0,027kWh pro km. Bei 150km/h 0,63kWh pro Minute und 0,25kWh pro km, also 10x so viel wie bei 70km/h.
Angewandt auf unsere Beispiele, nehme ich also:
Beispiel 1: Durchschnittsgeschwindigkeit 125km/h, Endgeschwindigkeit 150km/h, und die Bergabstrecke nehme ich mal als 2km an. Dann hat man, wenn es ein Golf ist, Energieverlust durch Luftwiederstand: 0,3kWh, Energieverlust Rekuperation 0kWh, und Kinetische Energie (Annahme: Fahrzeuggewicht 1500kg) bei 150km/h (Als Differenz zur kinetischen Energie bei 100km/h): 0,36-0,16kWh=0,2kWh, also einen gesamten Energieverlust von 0,1kWh.
Beispiel 2: Durchschnitt 110km/h, Ende 120km/h, Rekuperationsverlust 0,18kWh, Energieverlust durch Luftwiederstand: 0,2kWh, Differenz der kinetischen Energie: 0,23kWh-0,16kWh=0,07kWh, gesamter Energieverlust: 0,3kWh. Dazu muss man auch die rekuperierte Energie wieder addieren, also ca 0,2kWh, ergibt einen Energieverlust ovn auch 0,1kWh.
Beispiel 3: Durchschnitt 85km/h, Ende 70km/h, Rekuperationsverlust 0,54kWh, Luftwiederstand: 0,09kWh, Difrerenz der kinetischen Energie: 0,08kWh-0,16kWh=-0,08kWh, gesamter Energieverlust: 0,7kWh. Rekuperierte Energie: 0,7kWh. Energieverlust 0,0kWh.
Haha, ok bei meinem Rechenbeispiel kommen alle auf dasselbe Ergebnis. Meine Annahmen sind auch mit sicherheit Realitätsfern, da ich viel angenommen habe, was mit Sicherheit nicht stimmen kann, also z.B. dass man auf einer bestimmten Strecke von 2km Länge, beim Leerlauffahren von 100 auf 150 beschleunigen kann, dann dieselbe Strecke mit 10kW Rekuperationsleistung die Geschwindigkeit auf 120 reduzieren, und bei 30kW Rekuperationsleistung auf 70km/h reduzieren kann. Also eigentlich bringt diese Rechnung absolut garnichts, wir brauchen da schon praktische Beispiele, bzw. feste, gemessene Werte