Das ist 1.) Käse, weil abhängig vom Fahrprofil und 2.) was willst du dann hier im Forum?PerfectStranger hat geschrieben:genau darum geht's ... sry die derzeitigen Reichweiten sind für freaks
Das ist 1.) Käse, weil abhängig vom Fahrprofil und 2.) was willst du dann hier im Forum?PerfectStranger hat geschrieben:genau darum geht's ... sry die derzeitigen Reichweiten sind für freaks
Ich kenne das von meinem Tesla, das er bei Volllast gegen Ende nicht mehr sauber rechnen kann. D.h. Es sind wohl schon einige bei 5% Akkustand mit leerem Akku liegen geblieben weil vermutlich das BMS die Energie nicht ausbalancieren konnte weil zu viel auf einmal abgerufen worden ist.Helfried hat geschrieben:Apropos Berg... (Gera-Berg)
Habt ihr schon einmal probiert, ob ein Berg mit vollem Akku die gleiche Reichweite kostet wie mit fast leerem Akku?´
Also wenn mit vollem Akku unten 250 km Reichweite angezeigt werden, oben dann 230 km - ob bei fast leerem Akku dann auch diese 20 km Reichweite fehlen oder ob er das anders und nicht so linear rechnet?
Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen Akkuschluss hin Berge noch mehr berücksichtigen muss als zu Beginn einer Fahrt. Habe ich aber noch nicht getestet.
Meine Hypothese wäre, das das Navi so wie der GE-Routenplaner das Höhenprofil vom Berg mit einrechnet und nicht das vom Tunnel. Dadurch fehlt die kalkulierte Energie aus der Rekuperation bei der erwarteten Abfahrt.epistula hat geschrieben: Keine Ahnung was da im Tunnel passiert ist (hat übrigens auf der Rückfahrt wieder Kilometer gefressen), vielleicht merkt man im Tunnel nicht, dass man permanent bergauf fährt (die A71 ist ne kleine Achterbahn)?
Der Ioniq berücksichtig bei seiner Reichweitenprognose eine aktive Navigation nicht.Eckhard hat geschrieben:Meine Hypothese wäre, das das Navi so wie der GE-Routenplaner das Höhenprofil vom Berg mit einrechnet und nicht das vom Tunnel. Dadurch fehlt die kalkulierte Energie aus der Rekuperation bei der erwarteten Abfahrt.
Danke!PowerTower hat geschrieben:Das ist 1.) Käse, weil abhängig vom Fahrprofil und 2.) was willst du dann hier im Forum?PerfectStranger hat geschrieben:genau darum geht's ... sry die derzeitigen Reichweiten sind für freaks
Ich bin mit meinen Elektro schon 22´000km weit gekommen.PerfectStranger hat geschrieben:gerade 1065 km gekommen mit meinem hybrid
Steht das nicht im Kleingedruckten sogar dabei im Höhenprofil Graphen der Route hier im GE Planer, das er Tunnels nicht berücksichtigt sondern das Bergprofil verwendet?Eckhard hat geschrieben:Ich kenne das von meinem Tesla, das er bei Volllast gegen Ende nicht mehr sauber rechnen kann. D.h. Es sind wohl schon einige bei 5% Akkustand mit leerem Akku liegen geblieben weil vermutlich das BMS die Energie nicht ausbalancieren konnte weil zu viel auf einmal abgerufen worden ist.Helfried hat geschrieben:Apropos Berg... (Gera-Berg)
Habt ihr schon einmal probiert, ob ein Berg mit vollem Akku die gleiche Reichweite kostet wie mit fast leerem Akku?´
Also wenn mit vollem Akku unten 250 km Reichweite angezeigt werden, oben dann 230 km - ob bei fast leerem Akku dann auch diese 20 km Reichweite fehlen oder ob er das anders und nicht so linear rechnet?
Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen Akkuschluss hin Berge noch mehr berücksichtigen muss als zu Beginn einer Fahrt. Habe ich aber noch nicht getestet.
Meine Hypothese wäre, das das Navi so wie der GE-Routenplaner das Höhenprofil vom Berg mit einrechnet und nicht das vom Tunnel. Dadurch fehlt die kalkulierte Energie aus der Rekuperation bei der erwarteten Abfahrt.epistula hat geschrieben: Keine Ahnung was da im Tunnel passiert ist (hat übrigens auf der Rückfahrt wieder Kilometer gefressen), vielleicht merkt man im Tunnel nicht, dass man permanent bergauf fährt (die A71 ist ne kleine Achterbahn)?
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HiPerfectStranger hat geschrieben:gerade 1065 km gekommen mit meinem hybrid
Dann müßte man im geschilderten Fall im Tunnel sparen. Der GE rechnet übern Berg und tatsächlich fährt man dank Tunnel quer durch.fbitc hat geschrieben:Steht das nicht im Kleingedruckten sogar dabei im Höhenprofil Graphen der Route hier im GE Planer, das er Tunnels nicht berücksichtigt sondern das Bergprofil verwendet?