Da ist sie wieder, die erste Gruppe die ich beschrieben habe.Will_Elektroauto hat geschrieben:Problem: Mittlerweile komme ich am Shoppingcenter an, und kann nicht mehr sicher sein, noch laden zu können, weil beide Parkplätze am besten noch mit Hybridfahrzeugen belegt sind. Ich muß aber laden, weil ich sonst nicht mehr nach hause komme. Abhilfe schafft dann eine 1 Kilometer weiter gelegene Ladesäule, aber während des Einkaufens kann ich so nicht mehr laden. Und auch ich habe besseres zu zun, als aufs laden zu warten
Der richtige Weg wäre, wie Zlogan es schon formuliert hat: Foto machen und Centermanagement darüber informieren, dass die vorhandene Ladeinfrastruktur nicht mehr ausreicht. Die meisten Shoppingtempel stehen finanziell gut da und sind bestrebt, dass die Kunden zufrieden sind. Die Installation von ein paar Ladepunkten, vielleicht auch zusammen mit den Stadtwerken, ist für die überhaupt keine Hürde. Aber sie müssen eben wissen, dass es Bedarf gibt.
Ich habe das bei unserem Shoppingcenter auch gemacht. Ich kann mich immer wieder verkriechen und Ausweichladepunkte suchen und über diese Situation meckern, oder - als Vertreter der zweiten Gruppe - einfach diejenigen darauf aufmerksam machen, die etwas daran ändern können. Das gilt sowohl für den Mangel an Ladepunkten als auch für die Geschichte der immer wieder zugeparkten Ladesäule. Das Ergebnis: der Centermanager war sehr dankbar für das Feedback und hatte bereits zuvor Vorschläge mit den Stadtwerken ausgearbeitet, weil ich offenbar nicht der einzige war, der sich deswegen gemeldet hat. Ein Vertreter der Stadtwerke rief mich dann an und erzählte mir von dem Vorhaben. Nun wird noch auf die Fördermittel gewartet und wenn die genehmigt sind, wird aus 1x Typ2 dann ca. 12x Typ2 + 2x DC. Und selbst das klingt bei 5.000 Stellplätzen noch zu wenig, wird aber für die nächsten 2-3 Jahre reichen. Dazu der Hinweis: die bisher vorhandene Ladesäule wird gern auch von den Leuten während des Einkaufs genutzt, die zu Hause nicht laden können.
Ab diesem Zeitpunkt, also gegen 2019/2020, ist die E-Mobilität hoffentlich in den meisten Köpfen angekommen, so dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur zum Selbstläufer wird, ohne dass man immer auf den Bedarf aufmerksam machen muss.
Zusätzlich haben wir noch unseren Stammtisch, wo wir bei einem Feierabend-Plausch mit eben jenem Vertreter der Stadtwerke zusammen sitzen können und somit Betreiber und Nutzer von Ladeinfrastruktur an einem Tisch sind. Und das, so haben wir gelernt, ist für beide Seiten sinnvoll und wichtig. Diesen Freitag ist es wieder so weit. Und ich habe einige Punkte auf meiner Liste stehen.