senior70 hat geschrieben:ich glaube inzwischen auch, dass der Tempomat nicht das Problem ist sondern der Reisebordcomputer. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es keine Kunst, Vorherberechnungen durchzuführen. Interessant ist die Aussage, wenn sich die Geschwindigkeiten verkehrsbedingt ändern. Da scheint das Problem zu sein, dass eine Vorhersage erschwert. Der Stromverbrauch war immer gleich, ob mit oder ohne Tempomat. Allerdings unterschieden sich die Angaben beim Reisecomputer gegenüber der real gefahrenen Strecke stark - je nachdem ich mit oder ohne Tempomat gefahren bin. Toleranz beim "manuellem" Fahren +/- 1 km mit Tempomat 5 bzw. 10 km - jeweils 2 Versuche unter nahezu gleichen Bedingen (Strecke - Verkehrsaufkommen - Fahrzeiten - Temperatur). Gut: "2 Versuche ergeben keine "wissenschaftliche" relevante Aussage sind aber Indizien. Bin am Montag bei BMW mal sehen, was die sagen.
Es hat keinen großen Sinn, bei solchen kurzen Versuchsfahrten die danach angezeigte Restreichweite als Maßstab zu nehmen, jedenfalls nicht beim BMW i3.
Die Reichweitenanzeige beim i3 ist ein sogenanntes GOM (Guess-o-Meter), das aufgrund verschiedener Faktoren die zu erwartende Restreichweite errechnet. So ist geht z.B. die Restreichweite massiv zurück, wenn man das Navi mit einer langen Autobahnstrecke aktiviert, denn da rechnet er mit einer Dauergeschwindigkeit von 130 km/h (oder im Eco Pro mit der eingestellten max. Geschwindigkeit), und zwar nicht nach Tacho, sondern "Ground Speed", also Geschwindigkeit über Grund, wie sie z.B. von einem GPS gemessen wird. Beim i3 gibt es zwischen der angezeigten Geschwindigkeit und der tatsächlichen meiner Erfahrung nach mindestens 4 km/h Unterschied.
Und der Verbrauch bei angezeigten 135 km/h ist natürlich immens höher, als bei 100 km/h.
Und dazu kommt noch das Fahrverhalten, das sich der Bordcomputer über einen längeren Zeitraum gemerkt hat. Der dabei ermittelte Durchschnittsverbrauch fließt immer in die GOM-Reichweite mit ein.
Tesla zeigt die Restreichweite z.B. nicht per GOM an, aber da gibt es zwei Einstellungen: "typical" und "rated" Reichweite. Damit kann es aber sein, dass nach den ersten 50 km Fahrt dann 100 km von der Reichweite weg sind. da muss man dann eben auch wissen, wie man damit umgehen muss.