Hallo Leute
So da Opel nicht kann, aber wir von Ludego kein EV2 zulassen werden, das haben wir uns geschworen, nachdem wir “Who killed the electric car?” gesehen haben,
freue ich mich doch sehr über die eben erhaltene Mail:
"Dear Dennis
We can supply this new Chevrolet Bolt 2LT as specified hereunder from Canada for
CAD $53.000 + 10% import duties is CAD $ 58.630
In euro with exchange rate 1,46 = € 40.157
Additional cost approx € 2.500 for port cost and German Gutachtung.
We have no information about charging systems, but several of these vehicles have already been imported to Germany.
Please let me know asap if you want this vehicle: 25% downpayment, 75 % upon arrival in Bremerhaven"
Also auf Deutsch: Bolt EV Import aus Kanada, Schwarz, Standardvariante mit CCS typ 1 für um die 50.762 € inkl. Mwst, Gutachten für den TÜV und Umbau der Lichtanlage.
So ein paar Informationen zum Fahrzeug, Ablauf, etc.
Die Importfirma hat einen Sitz in Holland und in Amerika und ist nach meinen Recherchen schon länger im Importgeschäft.
Sind parallel auch mit deutschen Importeuren im Gespräch, dort gab es noch keine Erfahrungen und die Prüfen gerade den Ablauf und den Zugriff auf Fahrzeuge. Das Fahrzeug kommt in Bremerhaven an und wird dort direkt Zulassungsfähig gemacht. Übrigens, wer einen Fiat 500e haben möchte, kann sich ebenfalls melden, dort gibt es ebenfalls Zugriff.
Das Fahrzeug:
Es handelt sich wie schon geschrieben, um einen Chevy Bolt EV 2017 aus Kanada.
In Schwarz und in der Standardvariante mit CCSTyp1, welches in Kanada serienmäßig ist. Das Fahrzeug ist "sofort verfügbar" und steht in Kanada auf beim Importeur. Das Fahrzeug kann für den Preis direkt zugelassen werden, EU spezifische Vorgaben(Licht) werden in Bremerhaven von einer Spezialfirma gemacht.
Kommen wir zum Punkt, den wir noch prüfen, das Laden:
Der Wagen hat CCStyp1, also 2 DC Pins und den Typ1 Anschluss, anstatt der 2 DC Pins und Typ2.
AC-Laden scheint kein Problem zu sein, wie z.B. beim Leaf einfach per Typ1Typ2 Stecker. Ich hatte dazu schon mit einem Händler in Norwegen gesprochen, der seit 2 Wochen einen importierten Bolt hat. Auch die Informationen aus anderen Quellen scheinen dies zu belegen. Der Importeur wird dies ebenfalls nochmal prüfen bei dem schon importierten Fahrzeugen.
Kommen wir zum CCS teil.
Hier ist noch die Frage, ob ein einfacher Austausch des Anschlusses reicht. Der Händler in Norwegen sagt, man müsste nur Anschlüsse und das Kabel zum OBC tauschen. Der Importeur aus Holland, meinte es reicht ein einfacher Steckertausch. Wir haben ebenfalls mit einem Umrüster gesprochen, welcher sagt, es gibt einen kleinen Unterschied im Protokoll bei CSS.
Deshalb kann ich erstmal nur sagen, dass für den Preis erstmal nur AC laden gehen wird.
Das Problem lässt sich aber über mehrere Stellen lösen.
Möglichkeit
1: Kompletter OBC-tausch gegen einen Ampera-e OBC
2: Software und Anschlusstausch mit Opel Software und Hardware
3: Nur Anschlusstausch mit Opel teil
4: Anschlusstausch mit dem günstigsten CCS Anschluss (VW,BMW, Hyundai)wer immer auch das günstigste Ersatzteil bereitstellt.
5: CCS Adapter
Service:
Garantie gibt es nur in den USA. Gewährleistung prüfen wir gerade.
Service bei Problemen, ich sage es mal so, es gibt eine Marke in Deutschland, die 44 Händler hat, die 44 Mechaniker haben, die auf ein Fahrzeug geschult wurden und jetzt Langeweile haben. Dazu auch nochmal die Karte mit den Standorten.
Die Ersatzteile bekommen die Mechaniker selber, aus Norwegen oder direkt auch Kanada/USA. Werden wir aber so organisieren, dass es für euch am einfachsten ist.
Wie geht es jetzt weiter:
Also wir haben das Angebot für das konkrete Fahrzeug und suchen jetzt jemanden, der dieses Fahrzeug haben möchte.
Auch auf die Gefahr hin, dass er erstmal nur AC laden kann. Zulassung ist kein Problem, darum kümmert sich der Importeur.
Der Importeur kann auch weitere Fahrzeuge bestellen, auch mit Wunschkonfiguration, dieses wäre aber "sofort" Verfügbar.
Hier ist der Konfigurator, werde ich auch nochmal 1 zu 1 für Ludego.com nachbauen auf Deutsch dann.
http://configurator.autodata.gm.ca/GMCa ... ml?lang=en#
Ihr werdet nach einem Postal Code gefragt, könnt einfach den hier nehmen: H1A0A1
Es geht da nur um die Förderung für die Fahrzeuge, die wir leider wohl nicht bekommen werden.
Wir prüfen und optimieren das Angebot immer nach den Informationen die wir haben, aber das Fahrzeug wäre der erste Schritt um den Rest weiter zu führen.
Wir haben 3 Stufen die wir nach und nach umsetzen werden, wenn die Nachfrage besteht.
Stufe 1 ist der reine Import, also das Fahrzeug erstmal verfügbar machen, notfalls auch erstmal nur mit AC.
Stufe 2 das CCS funktionsfähig machen und die AHK für Fahrräder ermöglichen. Die AHK geht jetzt schon, dazu habe ich aber noch keine Informationen inwieweit hier nochmal TÜV benötigt wird. In Kanada darf er Fahrräder transportieren.
Stufe 3 wir machen es wie bei der ZOE und organisieren euch eine AHK, die auch ziehen darf. Hier würde wir uns mit den Herren von Feinmechanik Wolf kurzschließen, um euch ein ähnliches Produkt wie bei der ZOE zu bieten.
Also das ist gerade Stand der Dinge und ich würde mich riesig freuen, wenn wir es schaffen würden mehr BOLT EV’s, als Ampera-e’s nach Deutschland zu bekommen. Gut am liebsten wäre es mir wir hätten einfach die Möglichkeit den Ampera-e zu bekommen, aber naja.
Witzigerweise gehen die meisten Bolt gerade von Kanada nach China.
Wenn Ihr Interesse habt, einfach PN an mich oder Mail an dennis.h@ludego.com
Ich werde versuchen alle Fragen soweit es geht zu beantworten. Das meiste an Informationen haben wir aber leider erst, sobald wir den ersten Bolt hier haben.
Ich hoffe die Information reichen schon mal für den einen oder anderen und wir können uns bald über mehr EV2’s in Deutschland freuen.
Gruß Dennis
von Ludego