Das Zelt ist ein Vango Kela III Low Air, zum aufblasen. Die Low Variante, passt gut an den ENV.
Mit einer Magnetkederleiste, als Verbindung zum Auto, welche bei wenig Wind reicht.
http://www.vango.co.uk/gb/driveaway-awn ... w-air.html
Mit dem Zelt waren wir sehr zufrieden, mit vier Leuten hat man aber viel Kondensfeuchte. Muss man dann Morgens trocken wischen. Bei zwei Personen ist das sicher besser. Auf und Abbau gehen aber sehr schnell, auch wegen der Luftstangen. Die Heringe sind recht gut, aber besser für Schotterplätze "gravel" wären Schraubhaken. Und einen besseren Hammer mitnehmen. Der gelieferte Gummihammer ist nur für Rasen wirklich brauchbar.
Fahrräder ist bestimmt toll, ich hätte da aber Sorge, bei den engen und unübersichtlichen Straßen und dem englischen Fahrverhalten...das ist echte Lebensgefahr.
Anbei mal ein Paar Daten:
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gefahrene Kilometer : 2933 km
Durchschnittsverbrauch : 17 kwh/100km
Rekuperierte Leistung : 80 kwh
Gesamtverbrauch also ca. : (2933/100*17)-80= 420 kwh
bezahlt geladen: ca. 265 kwh
CYC (inkl. RFID Karte 30pound) : 37 pound
Ecotricity : 12 pound
Fastned : 23 €
TheNewMotion : 24 €
other : 2 €
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Gesamt ca. 100€
kostenlos geladen : ca. 155 kwh
Kosten pro 100 Kilometer also so ca. 3,4€
Einsetzte Apps. und Websites
- Zap Map (hier muss man beachten, der Status der Säulen wird in Zapmap nicht wirklich gut wiedergegeben. Wir hatten viele Säulen, welche als defekt markiert waren, dann aber ok waren. Aber auch anders herum. Besser bei CYC direkt nochmals den Status kontrollieren. Going electric ist da (für Deutschland) deutlich besser.
- Plugshare App, das wird für UK auch recht gut gepflegt
- Ecotricity App
- Fastnet App
- Podpoint App
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http://www.ukcampsite.co.uk , für die Campingplatzsuche
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http://www.bedandbreakfastsearcher.co.uk , für B&B, hatten wir aber nicht benutzt
- Google Maps für die Navigation (mit Offline Karten, sonst ist der Datenverbrauch gigantisch)
Als sehr gut habe ich es empfunden, das ich vorher eine "pay as you go" UK SIM Karte mit 12GB Datenvolumen über ebay gekauft hatte. So hatte ich immer gutes Netz im Tablett und keine Sorge wegen Roaming.
Mitgenommen hatten wir auch eine EVSE mit allen denkbaren Adaptern (CEE16,32,comando, UK Plug) und um mit keinen Strömen laden zu können, brauchten wir aber nicht. Den Adapter Typ2 auf Typ1, um auch an festen Typ2 Kabeln zur Not laden zu können würde ich aber empfehlen. Es kann schon mal sein, das eine Schnellladesäule Chademo verweigert aber Typ2 geht, dann kann man immerhin ein wenig nachladen um zur nächsten Säule zu kommen.
Eine Powerbank fürs Handy bzw. Tablett ist toll. Man merkt (so wie ich) erst wenn man da ist, das man ständig die Geräte nutzt und das Nachladen fast nicht schafft, so eine kleine Powerbank rettet dann das Sightseeing (Fotos) oder ähnliches. Habe mir dann in UK eine gekauft.
Einen guten 12V 5V Autoadapter mit mindestens 1A Leistung. Meiner mit 750mAh hat es fast nicht geschafft das Tablett während der Fahrt nachzuladen. Die USB Buchse im ENV schaffte es überhaupt nicht. Bei Gebrauch ziehen diese Geräte doch schon mehr Strom, als der Adapter liefern kann.
Und das wichtigste zum Schluss. Nehmt euch mehr Zeit mit !!!
Vierzehn Tage ist zu wenig. Ich konnte beruflich leider nicht anders, aber mit drei oder vier Wochen wäre alles noch schöner und entspannter gewesen.