Hallo zusammen,
hoffentlich hat die Dauerbaustelle hier bald ein Ende.
-Eigentlich- sollte jetzt alles fertig sein. Gestern Abend habe ich einen ersten Testlauf durchgeführt und den go-e Charger an die CEE32-Kupplung angeschlossen. Der erste Ladeversuch schlug fehl, der zweite direkt danach war dann aber erfolgreich und ich konnte den Ladestrom bis auf volle 32A hochschrauben. Die Zoe wurde zuverlässig geladen!
Danach habe ich nur noch die Steckverbinder in der Abzweigdose ordentlich sortiert und Feierabend gemacht.
Heute wollte ich wieder aufladen, aber siehe da: Es funktionierte nicht mehr
Go-E Charger angeschlossen, Selbsttests der Box liefen alle fehlerfrei. Die Box war dann "ready to charge". Als ich dann jedoch den Ladevorgang startete, brach die Ladung plötzlich nach Prüfung der Verbindung ab. Das merkwürdige: Nicht das Auto oder der go-e Charger brach ab, sondern vielmehr der im Unterverteiler eingebaute ABB FI TypA 40A 30mA sprang raus!
Der Fehler war reproduzierbar: Jedes Mal nach Prüfung des Ladeanschlusses und Beginn des Ladestroms fliegt der FI raus und setzt die Box stromlos. Der Fehler tritt unabhängig vom in der Ladebox eingestellten Ladestrom auf (10-32A durchprobiert).
An allen drei Phasen liegen beim Durchmessen regulär 230V an.
In der App des go-e-Chargers habe ich folgende Feststellung gemacht:
Bei Beginn des Ladevorgangs sieht man noch, wie die Stromstärke und Wirkleistung hochfahren. Allerdings gilt dies nur für zwei der drei Phasen: Die mittlere/zweite Phase erleidet scheinbar einen Abfall bzw. kann keine Leistung bereitstellen. Während die Phasen 1 und 3 bereits auf 8A hochlaufen, bleibt die zweite Phase bei 0.1 A hängen. Bruchteile danach fliegt der FI raus und entsprechend kommen auch keine neuen Daten der Box mehr.
Screenshot im "Stand by-Betrieb" der Box:
IMG_6566.PNG
Bei Beginn des Ladevorgangs, wenn das Ladegerät beginnt Last aufzubauen:
IMG_6568.PNG
IMG_6569.PNG
Auffällig finde ich, dass, sofern die Messwerte des Chargers richtig sind, die Phasenüberwachung der Ladebox nicht auslöst. Stattdessen fliegt der FI in der Unterverteilung zuerst.
Meine Vermutung war, dass ich gestern beim "Sortieren" der Abzweigdose die starren oder flexiblen Kabel zu stark geknickt haben könnte und dadurch eine Leitung beschädigt wurde oder ein Verbinder möglicherweise nicht mehr ordentlich verbunden war. Nach einer Überprüfung und Neuverdrahtung der CEE-Kupplungs-Zuleitung besteht das Problem aber fort.
Hat jemand eine Idee? Könnte ein Kabelschaden ursächlich sein?
Sofern die Phasen-/Leiterzuordnung der Ladebox an CEE normgerecht ist, ließe sich darüber vielleicht der fehlerhafte Leiter identifizieren.
Gruß