mittlerweile bin ich mit insgesamt 4 leaf über 150.000 km rein elektrisch gefahren.
wichtig ist beim 30er die 6,6kw ladeoption. das macht das auto mehr alltagstauglich (oder erstwagentauglich). ich selbst fahre meinen leaf als erstwagen, und auch weitere strecken, ca. 45.000 km p.a.
chademo ist beim30er serie.
ladekabel typ2 auf typ1 mit 32a einphasig (=6,6kw) war serienmässig mit dabei. achte drauf, dass es im kofferraum liegt! ansonsten ist de ausstattung nicht vollständig! (genau so als wenn du kein reserverad drin hättest).
dann ist noch ein 10a ladeziegel mit dabei. da langsames laden für den accu nicht so gut ist (die ladeZEIT lässt den accu altern, nicht die höhe des ladestroms!) und höhere ladeverluste mit sich bringt, hab ich das ding rausgeschmissen. hier gibt es für (kleines) geld einen 32a ladeziegel, mit dem du an einer cee32 dose (rote steckdose) den accu in ca 4 std voll kriegst:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM001
(den ladeziegel bekommst du auch für noch weniger bei aliexpress direkt aus china - allerdings kommen dann noch 10% zoll und dann noch 19% einfuhrumsatztseuer auf die gesamtsumme drauf!)
hierzu benötigst du dann noch 2 adapter einen auf cee16, und einen von da auf schuko, damit du auswärts dann doch mal an ner anderen steckdose laden kannst, als notfall lösung sozusagen.
jetzt hast du also viele lademöglichkeiten: per chademo an der autobahn (50kw), an der typ2 säule mit dem serienmässigen kabel (6,6kw), an einer cee32 (6,6kw), einer cee16 (3,3kw) oder einer schuko (1,7kw).
der schnelle ladeziegel erspart dir zu hause eine wallbox (da genau so schnell), kostet aber nicht mehr (eher weniger). den ladeziegel kannst du in den kofferraum legen und mitnehmen, die wallbox hängt fix an der wand. und: eine typ2 wallbox oder säule findet man (noch) nicht ganz so häufig, eine rote steckdose gibts in werkstätten, garagen, hallen ziemlich oft. flexibler geht es nicht!
wie gesagt, so ausgestattet traust du dich mit dem leaf dann auch auf grosse fahrt. strom gibts überall. und du bekommst h (fast) immer in deinen leaf!
es gibt dann noch die 'tschechische' methode. da wird ein ladekabel verkauft mit typ1 auf der einen und cee32 auf der anderen seite - OHNE jegliche elektronic dazwischen. funktioniert auch. nur hat man keinerlei schutz, keinerlei sicherung dazwischen. bei einer störung kann dabe entweder der accu abfackeln, oder das auto unter strom stehen. sofern einem auto und leben lieb ist, sollte man hiervon abstand nehmen.
gute fahrt, und immer noch 10 gids im accu...
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.