700-800watt Systemverbrauch ?
20.07.2017 18:22Ich habe vor längeren mal gesehen, dass ich beim rollen im Modus N (also wie ausgekuppelt) immer noch recht viel verbrauche. Dachte damals dass es an der Heizung lag.
Heute Morgen ohne Lüftung und Klimaanlage habe ich bei Tempo 100km/h zwischen 0.7.-0.8 kWh/100km und bei Tempo 60km/h rund 1.4-1.5kWh/100km auf der Verbrauchsanzeige gesehen. Woher kommt der Verbrauch von 700-800W ? Einzig die Taglicht LEDs fallen mir noch ein. Display des Entertainmentsystems, Radio und Navi waren aus(sollte eh nicht mehr als 10watt benötigen) Oder ist die Anzeige sooo ungenau ?
Hat jemand Ideen woher der Verbrauch kommt ?
Servolenkung ? Bremskraftverstaerker ? Mir fällt beim besten Willen nichts ein was so viel verbrauchen kann.
Anzeige
Re: 700-800watt Systemverbrauch ?
20.07.2017 18:44Ich bin kein Experte, aber ich vermute dass sich die Anzeige allein auf die Traktionsbatterie bezieht. Dagegen müsste sich, neben dem ganzen Entertainment, auch die komplette Lichtanlage aus der 12V-Batterie speisen. Eventuell wurde gerade die 12V-Batterie durch die Traktionsbatterie geladen.
Re: 700-800watt Systemverbrauch ?
Chris1005
20.07.2017 19:09Wenn du an einem modernen normalen BMW nur die Zündung an hast (Radio und Gebläse) sind es ca 20-30A verbrauch. Ohne Lüftung und Display (Radio/Navi Rechner kannst du gar nicht ausschalten, der läuft dann drotzdem weiter) sind es rund 15-25A. Somit vermute ich das es das versorgen des Bordnetzes und ggf. Heizen bzw kühlen der Batterie (HV) ist.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in
Re: AW: 700-800watt Systemverbrauch ?
Helfried
20.07.2017 19:15Poolcrack hat geschrieben: Eventuell wurde gerade die 12V-Batterie durch die Traktionsbatterie geladen.
Die wird immer geladen beim Fahren, oder?
Re: AW: 700-800watt Systemverbrauch ?
20.07.2017 19:22Helfried hat geschrieben:Poolcrack hat geschrieben: Eventuell wurde gerade die 12V-Batterie durch die Traktionsbatterie geladen.
Die wird immer geladen beim Fahren, oder?
Auch wenn Du stehst
Ab Zündung ein wird die Batterie geladen.
Im Stand nimmt er sich so 2A aus der HV Batterie. Denke das kommt hin mit den 800W
17-03-502
Anzeige
Re: 700-800watt Systemverbrauch ?
20.07.2017 19:27@Helfried:
Die Betriebsbereitschaft oder sogar die Fahrbereitschaft muss an sein. Wenn der Ladestand mal niedrig ist (z.B. letzte Fahrt war kurz, mit Licht, Heckscheibenheizung, Entertainment, etc.), wird sie wohl bei der nächsten Fahrt stärker geladen. Die Batterieheizung schließe ich aus, die ist nur aktiv, wenn das Auto am Ladekabel hängt und eine Abfahrtszeit einprogrmmiert wurde, die mindestens 3 Stunden in der Zukunft liegt. Zudem heizt sie nur bis 10 Grad.
Re: 700-800watt Systemverbrauch ?
21.07.2017 07:03Die Anzeige ist falsch! Zeigt immer dasselbe an auch bei 50 km/h. Ausser man geht aus dem Rekuperiern auf N. Dann verändert sie sich geschwindigkeitsabhängig.
Re: 700-800watt Systemverbrauch ?
21.07.2017 10:43jollyjinx hat geschrieben:Ich habe vor längeren mal gesehen, dass ich beim rollen im Modus N (also wie ausgekuppelt) immer noch recht viel verbrauche. Dachte damals dass es an der Heizung lag.
Mal ne blöde Frage, aber machen das viele Leute hier ? Während dem Fahren den Hebel in N Position drehen ? Bringt das was ?
Gruß
Nils
Re: 700-800watt Systemverbrauch ?
TMEV
21.07.2017 12:22Nein, bringt nichts. Wenn Du mit dem Strom-Pedal das Auto auf 'N' stellst passiert das selbe. Es gibt kein Getriebe, das man auf N stellen könnte.
Re: 700-800watt Systemverbrauch ?
21.07.2017 12:46Bringt Entspannung.