berndine1 hat geschrieben:Hallo,
der EV-1 wurde ja, soweit ich informiert bin, mit NiMh akkus betrieben. Die Reichtweite war damals schon nicht schlecht - zumindest sogar besser als heutige E-Autos.
Gegen NiMh spricht die geringere Energiedichte, aber wohl die günstigere Herstellung. Warum setzt niemand mehr auf NiMh?
Hallo, berndline1
schau dir mal die Doku "Who killed the electric car - Warum das Elektroauto sterben musste" an (YouTube). Da wird es mein ich auch erwähnt.
Nachdem GM und die Öllobby Amerikas das Emmisionsschutzgesetz von Kalifornien aus den 90gern im Jahr ?2006? gekippt haben, hat GM seine EV1 Flotte, die man nur leasen konnte, in der Wüste von Arizona eingestampft und zerschrottet. Die Patente für den NiMH Akku hat GM dann nach Texaco (Ölfirma USA) verkauft. Die halten alle Patente drauf und verbieten damit jeden (Auto)Hersteller ein NiMH Akku als Traktionsakku zu produzieren. Das hat das E-Auto wieder zurück auf Bleiakkus geworfen, bis die Li-Akkus entdeckt wurden.