Ich spiele auch gerne mit technischen Hilfsmitteln, und der Spurhalteassistent gehört dazu.
Er ist auf der Autobahn sehr zuverlässig und fährt da auch angenehm. Auf der Bundesstraße gehts es noch, aber Kurven fahre ich gern anders als "er".
Auf Landstraßen (Staatsstraße, Kreisstraße, etc). ist die markierte Spur anscheinend zu schmal.
Hier kommt es tatsächlich vor, dass bei eingeschaltetem und aktiven Assi das Auto über die mittlere Spur fähr und dabei piepst.
Das kann aus meiner sicht gar nicht sein, hier ist anscheinend die Anwendungsgrenze des Assis überschritten. Da sollte er aber meiner meinung dann lieber abschalten.
Und dafür, dass das Auto eh in allen Lebenslagen piepst, finde ich es irgenwie dämlich, dass es kein Signal (weder akustisch noch haptisch) gibt, wenn der Spurhalteassi die Orientierung verliert. Symbol von grün auf weiß reicht mir da eigentlich net, weil ich ja nicht immer ins Display glotze. Auf der Straße ist da manchmal wichtigeres los.
Zum Totwinkelassistenten hatte ich mich ja schon mal ausgelassen...
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 24169.html
Fazit: Der Ioniq ist kein Tesla, und auch in anderen Autos sind bessere Assis verbaut. Aber das Preis-Leistungsverhätlnis ist trotzdem gut, ich will keinen der Assis missen, man muss die Grenzen halt kennen und richtig einschätzen!