Liebes Forum,
diese Geschichte ueber den BMW I Service moechte ich euch nicht vorenthalten.
BMW I Fahrzeuge haben offensichtlich einen eingebauten Fernwartungsassistenten, der jedwede Probleme an Ladesaeulen selbststaendig reparieren kann.
Also wenn ihr das naechste Mal vor einer defekten Ladesaeule steht, einfach euren I3 anstecken und, falls das Auto korrekt programmiert ist, wird es die Ladesaeule selbsttaetig reparieren.
Aber hier nun meine Anfrage an eine BMW Niederlassung und die entsprechende Antwort(selbstverstaendlich habe ich telefonisch nachgefragt ob die Antwort ernstgemeint war).
"...anbei die Fehlermeldung meiner Wallbox:
"Nachfolgend erhalten Sie ein detailliertes Fehlerprotokoll:
Error code : 2
Error message : Die Wallbox Pro hat einen ungewönlichen Kommunikationszustand zwischen dem Touchscreen und dem Wallbox Pro Motherboard festgestellt (2).
Start date : 2017-07-17T09:19:21+02:00
End date :
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, kontaktieren Sie bitten den BMW Service.
Die Kontaktdaten des BMW Service finden Sie unter: http://www.bmwgroup.com/360electric/index.html
"
Diese Meldung kommt alle paar Minuten und ein Laden ist dann auch nicht mehr moeglich. Habe schon wie in der Anleitung beschrieben die Verbindung ueberprueft und auch ein neues RJ45 angeschlossen, alles ohne Erfolg.
....."
Antwort: ".....vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Habe mit unserem Elektriker gesprochen.
Wir benötigen nur Ihr Fahrzeug.
Ggf. ist nur eine Programmierung notwendig, die aber eventuell 1 Tag dauert.
Klären wir vor Ort......."
Telefonisch wurde nochmals darauf hingewiesen dass die Meldung auch erscheint wenn sich das Auto 50km entfernt von der Saeule befindet.
Vielleicht sind auch die I3's dran Schuld dass immer so viel Saeulen defekt sind?
Wenn genuegend Kommentare kommen, gibts auch noch den 2.Teil mit BMW Mobile Care.