GoingElectric

Vorstellung neuer PHEV Fahrer

129 Beiträge - Seite 4 von 13

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

derqbert
04.09.2017 10:54
Blauhassinger hat geschrieben:Sodele, bin jetzt auch dabei.

Grüße aus dem Taunus.

Stefan
Dann viel Spaß mit dem Auto! Oder besser viel Spaß deiner Frau
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Anzeige

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

Kim
04.09.2017 14:07
Blauhassinger hat geschrieben:1. Schadet Chademo Ladung dem Akku?
(hab dazu leider nix im Outlander Forum gefunden, wenn ich mich irre, bitte einfach link senden.
Rein rechnerisch betrachtet eher nicht oder nur sehr wenig:
Bei einer Chademoladung beim Outi fliessen nur 50 Amp. DC.
Das entspricht einer Ladung mit ca. 1C, also nur 35-50% vom Strom der beim Rekuperieren fliesst.

Schädlicher als ein Ladestrom von nur 1C, ist immer die schnelle Entladung durch hohe Fahrstöme, also mit stets knapp unter 200 Amp., kurz bevor der Motor mitanspringt.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

Blauhassinger
04.09.2017 15:14
ok, danke für die Antwort.

Ich dachte "C" entspricht immer der Ladeleistung in Kw durch die Bruttobatteriekapazität
also beim Outlander ca. 16KW / 12KWh = 1,34 C.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Meine ZOE lade ich meistens nur mit 0,5 C (11KW) und ab und zu mit max. 1C (ca. 22KW) nach meiner "Berechnung",
und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.

Die Entladeströme sind sicherlich kritischer als die Ladeströme, allerdings kann ich das kaum beeinflussen ohne den Wohnort zu wechseln oder die Hügel abzutragen;-)

Andererseits meine ich gelesen zu haben das die YUASA Zellen mit bis zu 5 C (ca. 60KW?) kurzzeitig belastet werden können.
(wie lange ist eigentlich kurzzeitig?)

Nachdem ich hier und im englischen Outlander Forum gelesen habe, das sich einige über (vorzeitigen) Kappazitätsverlust der Batterie beklagen, ist eben dies meine grösste Sorge.

Re: AW: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

Helfried
04.09.2017 15:20
Blauhassinger hat geschrieben: Nachdem ich hier und im englischen Outlander Forum gelesen habe, das sich einige über (vorzeitigen) Kappazitätsverlust der Batterie beklagen, ist eben dies meine grösste Sorge.
Kurzzeitige Belastungen im Sekundenbereich stören die Akkus wenig. Bei Dauerbelastungen einen Berg hinauf sieht es schon anders aus.

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

Kim
04.09.2017 16:14
Blauhassinger hat geschrieben:Ich dachte "C" entspricht immer der Ladeleistung in Kw durch die Bruttobatteriekapazität
also beim Outlander ca. 16KW / 12KWh = 1,34 C.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nein, damit liegst Du im Prinzip schon richtig.
Allerdings ist die Chemie der verbauten Zellen höchstwarscheinlich für 50 Ah ausgelegt, wovon aber nur 40 Ah genutzt werden.
(z.B. durch die konservative Ladeschlussspannung von 4.1 V / Zelle)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

Blauhassinger
04.09.2017 19:19
Ok, danke für die Erklärung.

Ähem,

Kim darf ich fragen wie deine Erfahrungen sind bzw. Waren?

Deiner Signatur nach hat du ja fast alles elektrisch zurückgelegt.
Wie geht's deiner Batterie? Wie hast du geladen?

Ich vermute in der Schweiz geht's auch nur rauf oder runter?

Gruss

Stefan

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

fbitc
04.09.2017 20:04
Ich konnte nach 67000 km keine Verschlechterung des Akku feststellen

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

Blauhassinger
04.09.2017 21:02
fbitc hat geschrieben:Ich konnte nach 67000 km keine Verschlechterung des Akku feststellen
Na das klingt ja schon mal ganz gut.

Bei dir in Wunsiedel geht's ja noch höher rauf ( und runter) als bei uns.

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

fbitc
04.09.2017 22:21
Ja, schon
Die erste Hälfte der Haltedauer, war der Outlander (und ich) noch in Mühldorf stationiert

Re: Vorstellung neuer PHEV Fahrer

Kim
05.09.2017 10:01
Mein Akku wird nach gut 50 TKM mit knapp 90% (34 Ah) angezeigt.
(http://www.goingelectric.de/forum/mitsu ... 26088.html)
Subjektiv merke ich das aber nur Samstags, weil auf meiner samstäglichen 60 km - Strecke nun für die letzten paar KM der Verbrenner mitmacht. Zu Beginn war die Strecke noch rein elektrisch machbar.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Registrieren
Anmelden